Nach Testphase nun fix: Go-Mobil bleibt Feld am See erhalten

Die Bürgermeister von Radenthein,Michael Maier, und Feld, Erhard Veiter, mit Pfarrer Michael Guttner bei der Go-Mobil-Präsentation | Foto: kk
  • Die Bürgermeister von Radenthein,Michael Maier, und Feld, Erhard Veiter, mit Pfarrer Michael Guttner bei der Go-Mobil-Präsentation
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

FELD AM SEE (kofi). Nach einer dreimonatigen Testphase ist es nun fix: Die Gemeinde Feld am See erhält ein dauerhaftes Go-Mobil. Es wird von der Nachbarkommune Radenthein aus geführt, wo Go-Mobil seit sieben Jahren ein Erfolg ist. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Go-Mobil auch nach Radenthein fährt", sagt Feld-Vizebürgermeisterin Michaela Oberlassnig (SPÖ): "Unsere Bürger nutzen es für Arztbesuche und zum Einkaufen."

Eventuell längere Wartezeiten

Für die Bürger von Radenthein können sich künftig die Wartezeiten auf das Go Mobil etwas verlängern, da nun ein größeres Gebiet angefahren wird. Letztlich sollte dies aber kein großes Problem sein, da die Initiative ja primär für Pensionisten gedacht ist.

Das Prinzip Go-Mobil

Bei Go-Mobil handelt es sich um eine Initiative auf Vereinsbasis. Üblicherweise wird pro Gemeinde ein Taxi angekauft, Betriebe, die möchten, dass sie angefahren werden, zahlen einen Jahresmitgliedsbeitrag. Für die Fahrgäste gibt es eigene Bons, so genannte GOs. Sie kosten, zum Beispiel in Feld am See, 3,80 Euro pro Fahrt – egal, wie weit der anzufahrende Betrieb entfernt ist. Wer hingegen zu einem Nicht-Mitglieds-Betrieb gebracht werden möchte, muss zwei GOs zahlen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.