Sprungbrett für ATP
Tennistalente von morgen schlagen in Villach auf

Am kommende Sonntag geht’s los: In Villach-St. Martin wird die Tennis-Jugend–Weltelite eine Woche lang die Rackets schwingen. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Am kommende Sonntag geht’s los: In Villach-St. Martin wird die Tennis-Jugend–Weltelite eine Woche lang die Rackets schwingen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Villach steht wieder eine Woche lang im Mittelpunkt des Jugend-Tennissports: Von 30. April bis 6. Mai ist die Tennis-Jugend-Weltelite zu Gast beim VAS in St. Martin.

VILLACH. 120 Nachwuchstennisspielerinnen und -spieler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren werden beim 39. Panaceo Junior Tennis Cup 2023 auf der Tennisanlage des Villacher Arbeitersportvereins (VAS) in Villach-St. Martin die Rackets kreuzen. Die für den Klagenfurter Leichtathletik Club Sektion Tennis (KLC) spielende Osttirolerin Lilli Tagger ist mittels Wild Card fix im Hauptbewerb dabei. Die beiden Kärntnerinnen Stella Horacek (KLC) und Tea Nedic (TC St. Michael) haben zudem eine Wildcard für die Qualifikation erhalten und werden versuchen, über diese Hürde in den Hauptbewerb zu gelangen. „Ich bin sehr dankbar, dass ich an diesem Turnier in meiner Heimat teilnehmen darf. Natürlich wäre es ein Traum, die Qualifikation zu überstehen und in den Hauptbewerb einzuziehen. Es wird sicherlich nicht einfach, aber ich werde versuchen, mein bestes Tennis zu spielen. Dann schauen wir mal, was passiert“, so Horacek. Bei den Burschen wurde zudem der Kärntner Max Kohler (UTC Gotschlich Straßburg) mit einer Wildcard für die Qualifikation ausgestattet. Die Setzliste wird bei den Burschen von Keegan Rice (CAN) sowie bei den Mädels von Josy Deams (GER) angeführt!

Jugend-Weltklassetennis

Insgesamt 120 Athleten aus 35 Nationen haben die Nennungen abgegeben. Letztlich können in den 32er Rastern in der Qualifikation und im Hauptbewerb 60 Mädchen und 60 Burschen teilnehmen und auf den VAS-Plätzen in Villach-St. Martin absolutes Jugend-Weltklassetennis zeigen.

Bedeutendstes Großereignis

„Auch heuer wird wieder absolutes Spitzentennis der jungen Tennisweltklasse geboten. Das Turnier ist im Alterssegment der 14 bis 18-Jährigen das in Kärnten bedeutendste Internationale Tennis-Großereignis. Der Jugend-Tennis-Grand-Prix passt perfekt nach Villach, einer modernen, wachsenden und sportbegeisterten Stadt. Von Eishockey und Fußball über Biken, Stand-up-Paddeln und Klettern bis hin zu Skisprung und Langlauf – unsere Stadt bietet eine Vielzahl an Sportstätten, die sich perfekt für Spitzenleistungen eignen. Das internationale Turnier ist aber auch eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des sehr engagierten Organisationsteams des Villacher ASV um Obmann Gerhard Kofler, das bereits über Monate im Vorhinein für das gute Gelingen intensiv arbeitet. Herzlichen Dank dafür“, betont Villachs Sportreferent Stadtrat Harald Sobe.

VAS-Obmann Gerhard Kofler drückt Stella Horacek (links), Tea Nedic und Max Kohler (rechts) die Daumen. | Foto: MeinBezirk.at
  • VAS-Obmann Gerhard Kofler drückt Stella Horacek (links), Tea Nedic und Max Kohler (rechts) die Daumen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Vorzeige-Sportstadt

In diesem Zusammenhang weist Sobe auch darauf hin, dass Villach eine Vorzeige-Sportstadt mit zahlreichen topmodernen Sportstätten sei: „Die sportliche Infrastruktur in unserer Stadt ist beispielhaft - von Eishockey über Fußball, von Klettern in einer der modernsten Hallen Mitteleuropas bis hin zu Schisprung und Langlauf am Fuße des Dobratsch bietet unsere Stadt zahlreiche Sportstätten, in denen Spitzenleistungen erbracht werden können.“ In Villach können – so Sobe – nahezu alle Sommer- und Wintersportarten ausgeübt werden.

„Das sind zukünftige Sportgrößen“

„Für uns im Villacher Arbeitersportverein ist und bleibt Kontinuität und die besondere Einsatzbereitschaft der Turnierverantwortlichen der Garant dafür, dass wir nunmehr schon auf fast vier Jahrzehnte erfolgreiches Turniergeschehen zurückblicken können. Das ist die gute
Basis, dass wir auch weiter voll Optimismus in die Zukunft schauen können. Ein großes DANKE an alle im gut eingespielten Team mit rund 30 freiwilligen Helferinnen und Helfern für dieses 39. ITF-Turnier", sagt VAS-Präsident Reinhart Rohr. Ohne die Pandemie wäre das heuer übrigens bereits der 40. Panaceo Junior Tennis Cup. Rohr: "Wir können uns in guter Tradition auf dieses sportlich hochklassige Kräftemessen der 14- bis 18-Jährigen aus der ganzen Welt freuen. So wie schon in der Vergangenheit werden sich dabei sicher wieder zukünftige Sportgrößen präsentieren und mit dabei sein!"

Wie einst Becker und Muster

Von der Draustadt aus starteten einst beispielsweise Weltklassespieler wie Boris Becker, Thomas Muster und Marin Cilic eine große Weltkarriere. "Unser Turnier hat international einen hervorragenden Ruf. Ich lade alle Tennisinteressierten herzlich ein, auf den VAS Plätzen in St. Martin vorbeizuschauen und die Tennis-Jugendweltelite zu bestaunen. Sie werden begeistert sein“, freut sich Rohr auf das heurige Spektakel.

Patrick Ofner hat den Panaceo Junior Tennis Cup 2011 gewonnen. Er ist Österreichs bester und erfolgreichster Tennisspieler, der nicht international tätig ist. | Foto: Kärntner Tennisverband
  • Patrick Ofner hat den Panaceo Junior Tennis Cup 2011 gewonnen. Er ist Österreichs bester und erfolgreichster Tennisspieler, der nicht international tätig ist.
  • Foto: Kärntner Tennisverband
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Sprungbrett für ATP

Sportlich werden 120 Tennisspielerinnen und Tennisspieler um den Sieg kämpfen. Die Setzliste wird bei den Mädchen von Joesy Deams aus Deutschland angeführt, im Hauptbewerb ist mit Alexandra Zimmer (BMTC –Brühl Mödlinger TC) auch eine Österreicherin fix für den Hauptbewerb qualifiziert. Auch die erst 15-jährige Lilli Tagger (KLC) wird mittels Wild Card im Hauptbewerb mit dabei sein. Bei den Burschen wird die Setzliste von Keegan Rice (Kanada) angeführt, im Hauptbewerb ist mit Patrick Jozwicki (UTC Bad Sauerbrunn) ebenso ein Österreicher vertreten. Wer noch eine kurzfristige Wildcard für das Turnier in Villach erhält, hängt von den Ergebnissen der österreichischen Meisterschaften ab, die aktuell in Wien stattfinden.

Future Turnier in Warmbad

Auf die beste österreichische Teilnehmerin beziehungsweise den besten Teilnehmer des ITF Jugend-Tennis-Grand-Prix auf den VAS-Plätzen in St. Martin wartet auch eine Wild Card für die Qualifikation des mit 15.000 Dollar (Herren) beziehungsweise 25.000 Dollar (Damen) dotierten Future Turniers in Warmbad Mitte Mai. Als Turnierdirektoren beim 39. ITF Panaceo Tennis Junior Cup auf den VAS-Plätzen in Villach fungieren VAS-Urgesteine Harry Westreicher und Gerfried Spath!

Ofner hat es vorgemacht

Mit Patrick Ofner drückt Österreichs bester und erfolgreichster Tennisspieler, der nicht international tätig ist, den Kärntner Teilnehmern die Daumen. "Auch wenn es immer nur einen Gewinner gibt, ist das eine großartige Chance für alle", garantiert Ofner, der 2011 das Villacher Turnier gewonnen hat und unlängst sein 90. ÖTV-Turnier als Sieger verließ.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.