Vor Pension
Thomas Santlers letzter Kirchtag in offizieller Mission

Am Sonntag wird Thomas Santler (r.) wieder beim Kirchtags-Bieranstich am Hauptplatz dabei sein. Zum letzten Mal in der Funktion des Brauereichefs. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Am Sonntag wird Thomas Santler (r.) wieder beim Kirchtags-Bieranstich am Hauptplatz dabei sein. Zum letzten Mal in der Funktion des Brauereichefs.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Ende Jänner geht der Vorstand der Vereinigten Kärntner Brauereien, Thomas Santler, in Pension. Dem (Villacher) Bier bleibt er verbunden. Dem Villacher Kirchtag ebenso.

VILLACH. Am heutigen Sonntag heißt es wieder 'anzapft is', wird die Brauchtumswoche zum Villacher Kirchtag am Rathausplatz mit dem Bieranstich eröffnet. Es werden zahlreiche weitere Bieranstiche folgen. Nicht fehlen darf dabei Thomas Santler, Vorstand der Vereinigten Kärntner Brauereien. "Villacher Bier und Villacher Kirchtag gehören einfach zusammen", so Santler. Kürzlich wurde ja die exklusive Partnerschaft zwischen der Brauerei und dem Villacher Kirchtag verlängert.

Vor Pensionierung

Für Thomas Santler ist es heuer ein spezieller Kirchtag, ist es doch der letzte in offizieller Mission, denn: Ende Jänner geht der Biersommelier, der im Laufe seiner Karriere unzählige Bier-Stationen durchlaufen hat, in Pension. "Per 31. Jänner 2024 wird meine aktive Phase enden und die Freizeit-Phase beginnen", verrät Santler. "Meine Funktion im Export wird ab Dezember ein Kollege aus Italien übernehmen. Was die AG betrifft, wird die Brauunion entscheiden, wer mir nachfolgen wird. Mein Periodensystem der Bierstile lasse ich im Büro für ihn hängen."

Viele Karriere-Stationen

Santler war ab 1992 neun Jahre lang Marketingverantwortlicher der Villacher Brauerei, arbeitete dann einige Jahre für Pago und durchlief verschiedene Stationen innerhalb der Brauunion. Santler: "Nach so vielen Jahren Getränkeindustrie hängt man schon sehr am Bier. Alle Funktionen waren spannend. Bei Pago habe ich viel vom europäischen Ausland kennengelernt. Es war spannend, über den Tellerrand zu blicken."

Golfplatz und Frau rufen

Gibt es in der Freizeit-Phase der Alters-Teilzeit viel nachzuholen? "Meine geliebte Frau ist schon in Pension. Im kommenden Jahr werden wir unsere Hobbys gemeinsam intensivieren, mehr auf Golfplätzen unterwegs sein und uns um unsere vier Enkelkinder kümmern". Bierfan wird er bleiben: "Ich habe viel verkostet, sowohl in Österreich als auch international. Ich entdecke immer wieder neue Biere, die mir schmecken, von Craftbieren bis hin zu alkoholfreien Varianten. Mein Favorit ist und bleibt aber ein frisch gezapftes österreichisches Märzenbier."

Am Sonntag wird Thomas Santler (r.) wieder beim Kirchtags-Bieranstich am Hauptplatz dabei sein. Zum letzten Mal in der Funktion des Brauereichefs. | Foto: MeinBezirk.at
Thomas Santler: "Mein Periodensystem der Bierstile lasse ich im Büro für meinen Nachfolger hängen." | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.