Weissensee: Mittagsnock ---> Techendorf
- hochgeladen von Eva Unterweger
Bei perfektem Wanderwetter nach diesen tropischen Tagen der letzten Zeit, also Bewölkung, fuhren wir mit dem Sessellift am Weissensee in die Höhe. Ein Geduldsspiel, da es sich hier scheinbar um einen uralten Lift handelt, aber man hat ja Zeit, die Bediensteten sind alle sehr sehr freundlich und so "entschleunigt" man automatisch, weil eben der Lift sehr langsam fährt und die einzelnen Sessel noch dazu recht weit voneinander entfernt sind.
Oben angekommen gingen wir nach rechts Richtung Mittagsnock und kamen recht bald auf eine Wiese mit super Blick auf einen Teil des Weissensees. Danach folgten wir den wirklich außergewöhnlich zahlreichen Markierungen über Stock und Stein bzw. über urige Wurzelwege. Die erste Etappe ist leicht zu gehen, immer bisserl auf und ab, nix anstrengendes.
Das letzte Stück hat es aber an sich, da gehts echt steil aufwärts, der Weg ist schmal, man muss schauen, wohin man seine Schritte setzt. Am Ende dieses steileren Pfades waren brusthohe Farnblätter, man schlängelte sich durch sie durch wie in einem Dschungel.
Der Gipfel war unspektakulär, ohne Kreuz, nur eine Tafel eben mit Mittagsnock und 1473 m an einem Baumstamm am Plateau. Wir gingen nicht den gleichen Weg zurück, sondern wählten den Abstieg nach Techendorf. Uh, da gings aber mal echt steil nach unten. Ganz schmaler Steig mit einer Tafel, dass gewisse Passagen nichts für Leute mit Schwindel wären. Hier musste man echt aufpassen, wohin man seinen Fuß setzt, denn ein Ausrutschen wäre hier wirklich gefährlich gewesen. Dafür hat man eine super Aussicht aufs Gitschtal runter bzw. auch auf tolle Felsen. Nach dem Waldstück kamen wir auf eine ganz buckelige Wiese, wo sich der Bauer beim Mähen sicherlich geplagt hatte. Danach stapften wir durch einen unheimlichen Wald, die Bäume waren fast wie tot, nur Stämme und kahle Äste, kaum mehr Grün.
2 Stunden brauchten wir durch hinunter, bis wir dann wieder bei der Bergstation in Techendorf ankamen und uns hier im Cafe ein feines Eis gönnten und die Füße weit von uns streckten.....
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.