News im Mordfall Feffernitz
Weitere Freundin des Verdächtigen sagt aus!

Anwalt Philipp Tschernitz vertritt Familie der getöteten Julia H.
  • Anwalt Philipp Tschernitz vertritt Familie der getöteten Julia H.
  • Foto: Tschernitz
  • hochgeladen von Birgit Prasser

Philipp Tschernitz ist seit mehr als zehn Jahren als Strafverteidiger tätig. Was es Neues im Fall Feffernitz gibt, erfuhr die WOCHE bei einem seiner raren Interviews.

WOCHE: Kennen Sie den Grund, weshalb der bisherige Verteidiger des mutmaßlichen Täters ausgetauscht wurde?
PHILIPP TSCHERNITZ: Auf mich macht es den Eindruck, dass der bisherige Vertreter mit der gewünschten Verteidigungsstrategie des Umfeldes des derzeit Beschuldigten, nicht völlig übereingestimmt hat und es daher zu einem Vertreterwechsel gekommen ist, was in Strafverfahren immer wieder vorkommt.

Von ihrer Seite aus gibt es eher selten Informationen zu diesem Fall, warum?
Es ist für einen Vertreter im Strafverfahren sowohl auf Beschuldigten-, als auch auf Opferseite immer abzuwägen, inwieweit Informationen aus dem Akt, die an die Öffentlichkeit getragen werden. Nachdem im gegenständlichen Verfahren noch diverse Beweisergebnisse
ausständig sind, halte ich es derzeit nicht für sinnvoll, mit einzelnen Details an die Öffentlichkeit zu gehen. Im Rahmen der Prozessvorbereitung erachte ich es für sinnvoller, den Abschluss der Ermittlungen abzuwarten, als immer wieder mit teilweise unbedeutenden Details und nicht überprüften Behauptungen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Was bedeutet dieser Anwaltswechsel nun für die Familie?
Es bleibt abzuwarten, ob die neue Verteidigerin ebenfalls Details aus dem Akt an die Öffentlichkeit spielt oder eine zurückhaltendere Strategie mit der Presse betreibt. Ich hoffe für die Familie, dass medial in diesem Verfahren nunmehr etwas Ruhe einkehrt.

Wird es zu einer Anklage kommen und wann rechnen sie damit?
Meiner Einschätzung nach dürfte es, vorbehaltlich der noch ausständigen Beweise, zu einer Anklage kommen. Diese im Hinblick auf die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Graz, zur Frage, ob der Beschuldigte in U-Haft bleibt oder nicht. Einen Zeitrahmen kann man bei solchen Verfahren jedoch kaum vorhersagen, da wie gesagt, noch mehrere Beweise ausständig sind.

Gibt es Neuigkeiten welche sich auf eine rasche Anklage auswirken könnten?
Neu hinzugekommen ist nun die Aussage einer ehemaligen Freundin des Beschuldigten. Sie hat ausgesagt, dass er auch sie mehrmals bedroht hätte. Zudem sind noch mehrere Gutachten ausständig, vor deren Einlangen mit Sicherheit keine Anklage erhoben wird. 

Vor einigen Wochen wurden auch ein DNA-Test von Katzenhaaren gemacht, wissen Sie Näheres dazu?
Derartige Begutachtungen können teilweise einen Monat oder länger dauern. Mir ist noch kein Ergebnis dieser Untersuchungen bekannt.

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen