Ideen für die Altstadt
Auf Initiative des Handelschefs der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl, ging in der Wirtschaftskammer Villach kürzlich das erste Vernetzungstreffen der Kärntner Stadt- und Ortsmarketing-Gesellschaften über die Bühne.
Inga Horny, Geschäftsführerin vom Stadtmarketing Salzburg und Präsidentin des Stadtmarketings Austria, referierte über die Erfolgskriterien für lebenswerte Innenstädte. „Wichtig ist es, auf den sogenannten Kettenindex zu achten. Das bedeutet, wie viele Konzerne ihre Filialen in der Innenstadt betreiben.“ Der Schwerpunkt muss laut Horny eindeutig bei kleinen, individuellen Geschäften liegen. „Für Villach sehe ich eine riesige Chance bei der Entwicklung von Projekten rund um die Drau“, so Horny.
Öffnung zur Drau hin
Stadtrat Peter Weidinger unterstrich indes die Wichtigkeit des Vereines Lederergasse zur Attraktivierung und Neugestaltung dieses wichtigen Straßenzuges für Villach. „Der Verein Lederergasse leistet Großartiges, um die Altstadtbelebung der Innenstadt weiter voranzutreiben. Gerade die Lederergasse und die Draulände sollten sich stärker zur Drau hin öffnen“, so Weidinger. Wolfgang Andexlinger, Professor am Institut für Städtebau und Raumplanung an der Universität Innsbruck, betonte: „Bei Themen der Verkehrsplanung oder des Stadtmarketings müssen alle Aspekte gesamtheitlich betrachtet und erarbeitet werden.“ Für Andexlinger liegt die Zukunft der Stadtentwicklung in der Entwicklung eines nachhaltigen Masterplanes, der kontinuierlich adaptiert und bearbeitet wird.
Abschließend wurde von allen Teilnehmern festgehalten, dass jede Innenstadt für sich besondere Alleinstellungsmerkmale benötigt, um im Wettbewerb der Städte bestehen zu können. Das nächste Treffen bundesweit findet im Sommer in Maria Gugging statt.
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