Auftritt in Guatemala

Dies war nur eines von zahlreichen Highlights des Alpen Adria Chors Villach. Die Sänger widmen sich unterschiedlichster Literatur, Tenöre werden dringend gesucht!

Gegründet wurde der Chor bereits 1873, zunächst als Männerchor unter dem Namen Handelssängerbund Villach. Dieser Name ist Geschichte, auch die Damen haben längst Einzug gehalten. „Momentan pendeln wir zwischen 40 und 45 Mitgliedern. Das ist eine gute Größe für einen Chor, der auch einmal andere Literatur singt. Etwa für Brahms oder Mendelsohn braucht man schon eine entsprechende Besetzung“, erzählt Fritz Moser, langjähriges Chormitglied und früherer Obmann. Seit März 2019 fungiert Gertraud Kronig als Obfrau. Die breite Palette an Chorliteratur ist für den Alpen Adria Chor Villach wesentlich: Von Kärntner Liedern, nationale und internationale Folklore über moderne Lieder und Schlager bis hin zu Literatur aus der Renaissance und dem Barock spannt sich der musikalische Bogen. Moser: „Wir singen auch Lieder wie „Lady Sunshine und Mister Moon“, das gefällt mir persönlich sehr gut.“ Die Lieder wählt Chorleiter Michael Nowak aus. „Die Programme sind gut auf unser Können abgestimmt“, so Moser. Die jüngsten Chorteilnehmer sind rund 25 Jahre alt, die ältesten 80 Jahre – in allen Altersgruppen wesentlich mehr Frauen. Dringend gesucht werden Tenöre bzw. generell Männerstimmen. Die Proben finden immer montags, 19 Uhr, in der HAK Villach statt (Infos alpenadriachorvillach.at).

Weitgereist. Auftritte hat der Chor national sowie international. Während der vergangenen 15 Jahre war die Gruppe u.a. in Deutschland, Belgien, Ägypten oder auch Irland unterwegs. Ein Zufall brachte die Sänger und Sängerinnen nach Guatemala. Moser: „Mit hat eine Dame von der österreichischen Schule in Guatemala erzählt. Am Ende haben wir beschlossen dass wir hinfliegen und ein Konzert geben. Für ein lateinamerikanisches Land war die Veranstaltung auch wirklich gut besucht.“ Eine so lange Anreise muss man für die nächsten (Advent-)Konzerte nicht auf sich nehmen, die finden statt am: 7. Dezember, 16:30 Uhr, Kirche St. Nikolai sowie 8. Dezember, 17 Uhr, Kirche Maria Gail.

Foto @ KK

 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.