Hoi zog Panzer zum Weltrekord

Hoi während dem erfolgreichen Versuch Foto:  cbfoto.at 
 | Foto:  cbfoto.at
  • Hoi während dem erfolgreichen Versuch Foto: cbfoto.at


  • Foto: cbfoto.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Martin Hoi, der stärkste Mann Kärntens, hat wieder einen Weltrekord-Versuch gewagt: Er hat heute im Bunkermuseum am Wurzenpass einen Schützenpanzer sieben Meter weit gezogen.

„Noch nie in meinen 26 Jahren Wettkampfgeschichte hat sich je ein Fahrzeug so meinen Kräften widersetzt“ erklärte er danach erschöpft. Der unebene Schotteruntergrund wirkte besonders erschwerend.

Erst beim zweiten Anlauf nach Anlegen von Steigeisen an den Schuhen konnte Hoi das Kampffahrzeug in Bewegung bringen. Die 2,5 Quadratmeter Auflagefläche der Panzerketten brachten am Schotter einen sehr großen Reibungswiderstand – und den Herausforderer an seine Grenzen. 16 Weltrekorde hat der Muskelprotz bereits auf seinem Erfolgs-Konto. Ob dieser Kraftakt als sein Siebzehnter anerkannt wird entscheidet das Rekord Institut in Deutschland. Hoi hat schon einen Heißluftballon vom Himmel geholt und einige Schwerfahrzeuge samt Schiffen gezogen. Diesmal traf der „Carinthian Steel Man“ tatsächlich auf echten Stahl: er ist als 185 kg schweres Kraftpaket gegen den 11,5-Tonnen-Kampfkoloss Saurer/Steyr SPz A1 angetreten. Im Zivilberuf ist der mehrfach ausgezeichnete Diplomkrankenpfleger an der Psychiatrie in Klagenfurt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.