Junge Sportskanone aus Wernberg zeigt auf

Stolz zeigte sich Heimo Jiaying Fugger nach dem Sieg beim Cross Kids Cup. | Foto: Erwin Fugger
2Bilder
  • Stolz zeigte sich Heimo Jiaying Fugger nach dem Sieg beim Cross Kids Cup.
  • Foto: Erwin Fugger
  • hochgeladen von Dominik Steinwender

WERNBERG (steini). Wer sich für Schwimmen, Radfahren und Laufen begeistert, am besten genau in der Kombination und Reihenfolge, der begeistert sich auch für den Triathlon, so wie der erst 10-jährige Ausnahme-Sportler Heimo Jiaying Fugger. 

Zum Profisport
Das Ausnahme-Talent begann ohne elterliche Bedrängnisse sich vor ungefähr 3 Jahren langsam ernster dem professionellen Sport, genauer gesagt dem Triathlon, zu widmen: "Ich hatte immer schon eine Leidenschaft zum Schwimmen, Mountainbiken und Laufen", sagt Heimo und ergänzt: "Also habe ich meinen Vater gefragt, ob er mich unterstützen möchte und mich einmal bei einem Kinder-Triathlon anmelden könnte." 
Die elterliche Unterstützung bekam Heimo und so begann nach der Zeit das Trophäensammeln.

Höhepunkt in jungen Jahren
Als ehrgeiziger Sportler möchte man natürlich immer Erster sein, gewinnen und so viele Pokale oder Medaillen wie möglich mit nachhause nehmen: "Ich besitze schon über 30 Trophäen", sagt Heimo und fügt hinzu: "Am meisten stolz bin ich aber auf den Meistertitel 2018 im Triathlon Schüler C." Natürlich gehören, wie überall, auch im Sport Niederlagen dazu: "Nach einer Niederlage denke ich sofort ans nächste Rennen und möchte das dann dafür gewinnen", sagt Heimo. 

Training macht den Meister 
Für Heimo ist das wöchentliche Training keine Strafe, sondern eher eine Belohnung: "Neben den wöchentlichen Wettkämpfen trainiere ich mehrmals die Woche mit dem Rad und absolviere Schwimmtrainings am See bzw. im Winter trainiere ich beides in Hallen." Auf die schulischen Leistungen hat sich Heimos extreme Sportbegeisterung noch nicht ausgewirkt: "Mathematik ist eines meiner Lieblings-Fächer, ich erreichte kärntenweit sogar Top-Plätze bei dem Wettbewerb "Känguru der Mathematik", sagt Heimo. 

Kein Sport ohne Ziel 
Jeder, der amateurhaft oder professionell Sport betreibt, trainiert auf ein spezielles Ziel hin und möchte mit der Leidenschaft so viel wie möglich erreichen: "Mein Ziel ist es, den Ironman in Klagenfurt bis im Jahr 2035 zu gewinnen", sagt Heimo. 

Stolz zeigte sich Heimo Jiaying Fugger nach dem Sieg beim Cross Kids Cup. | Foto: Erwin Fugger
Mit viel Ehrgeiz und grenzenloser Begeisterung, fährt Heimo allen davon. | Foto: Erwin Fugger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.