Mit viel Ehrgeiz und Disziplin zum Erfolg!

Foto: Sinnebild Photography
2Bilder

VILLACH (steini). Viele haben den Traum, einen Körper mit prallen Muskeln und Waschbrettbauch zu besitzen. Doch das kalorienreiche Essen oder die gemütliche Couch hindern einen meist daran. Der 24-jährige Daniel Bernhardt verschreibt sich schon seit Jahren dem Kraftsport und ist jemand, der mit Leidenschaft und Motivation seinen Traumkörper geformt hat. 

Aller Anfang ist schwer
Die Leidenschaft, etwas zu verändern, fängt immer mit der eigenen Unzufriedenheit an: "Ich war in jungen Jahren immer eher der kleinere und schmächtige Typ, natürlich fängt man dann an, sich damit zu beschäftigen, was man ändern kann", sagt Daniel und ergänzt: "Ich habe mich dann im Fitnesscenter angemeldet, ging ein paar Mal hin und mir fing es an zu gefallen." Natürlich kämpft jeder Sportler anfangs mit Startschwierigkeiten und später mit Motivationsproblemen: "Der Fortschritt und die Herausforderung haben mich an diesen Sport geklammert", sagt Daniel. Seine Fitnessbuddys (Trainingspartner) motivieren den Ausnahme-Sportler zusätzlich noch zum Sport, sollte er einmal keine Lust dazu haben. 

Die richtige Einstellung 
Um pralle Muskeln zu bekommen, ist die richtige Ernährung ausschlaggebend. In den Wintermonaten baut man die Muskeln mit kalorienreicher Mahlzeit und längeren Atempausen während der Trainingseinheiten auf, um in den Sommermonaten, in der sogenannten "Definitionsphase", mit kalorienarmer Mahlzeit und weniger langen Atempausen während der Trainingseinheiten die Muskeln vom angesammelten Fett zu befreien. "Viele sagen, es sei 70 % Ernährung und 30 % Training. Ich sehe das eher als 100 % Ernährung, 100 % Training und auch 100 % Leidenschaft", erklärt Daniel.

Rezept zum Erfolg 
Man kennt es, wenn man sich auf etwas freut, schmeckt es gleich umso besser. "Durch das ständig gesunde Ernähren verstärken sich die Geschmackssinne, da schmeckt dann die Belohnung, wie eine Pizza, ein Burger oder Nudeln, gleich um einiges intensiver", erzählt Daniel. Besonders fettarmes Fleisch wie Pute oder Huhn ist im Kraftsport ein beliebtes Essen, wie der Ausnahmesportler erklärt: "Der Körper braucht seine Ressourcen, durch den Kraftsport verbraucht er natürlich mehr und die müssen nachgefüllt werden, um eines Tages sein Ziel erreichen zu können. Dabei ist Hühnchen mit Reis und Brokkoli definitiv ein Rezept zum Erfolg in der Szene".

Niemals aufgeben
Im Kraftsport gibt es immer wieder Übungen, welche man ungern macht, vor allem das Beintraining wird immer wieder zum Thema: "Ich mache alles gerne bzw. es gibt sogenannte „Hasslieben“ wie das Kreuzheben oder Kniebeugen. Am Ende des Tages gehören alle Übungen dazu, es soll ja das Gesamtpaket stimmen und nicht nur der Oberarm", erzählt Daniel. Für Trainingsanfänger empfiehlt Daniel Bernhardt, die professionelle Hilfe eines Fitnesscenters in Anspruch zu nehmen und sich aufklären zu lassen, welche Übungen für welche Muskeln sind: "Wichtig ist dabei, sich anfangs kleine Ziele zu setzen, die man erreichen will, um sich anschließend wieder neue Ziele stecken zu können. Ganz nach dem Motto: keep working and never give up". Für weitere Motivationen, Fitness- oder Trainingstipps empfiehlt es sich, auf Daniels Instagram-Profil "danielbernhardt_fitness" vorbeizuschauen. 

Foto: Sinnebild Photography
Foto: Daniel Bernhardt
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.