Neue Liste verfehlt bei ÖBB-Betriebsratswahl nur um sechs Stimmen die Sensation

Thomas Pippan: Der Klagenfurter schnellte in Villach binnen weniger Wochen von 0 auf 48 Prozent der Stimmen | Foto: kk
  • Thomas Pippan: Der Klagenfurter schnellte in Villach binnen weniger Wochen von 0 auf 48 Prozent der Stimmen
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Vor wenigen Tagen fanden bei den Österreichischen Bundesbahnen Betriebsratswahlen statt. Und ausgerechnet am traditionell tiefroten Eisenbahner-Standort Villach trug sich im Bereich "Lokführer und Verwaltung" geradezu Revolutionäres zu: Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschaft (FSG), die bisher alle sechs Sitze dieser Teilvertretung innehatte, wurde auf die Hälfte gestutzt, musste drei Mandate abgeben.
48 Prozent der insgesamt 260 gültigen Stimmen gingen an die "Unabhängige Lokführer Vertretung" rund um den Klagenfurter Lokführer Thomas Pippan (42). Das Kuriose dabei: Die Liste war erst Ende März gegründet worden.

Sechs Stimmen entschieden

Langzeit-Gewerkschaftsvorsitzender Siegfried Ronacher konnte nur einen hauchdünnen Vorsprung von sechs Stimmen retten. Entscheidende sechs Stimmen, wie Ronacher im Gespräch mit der WOCHE betont: "Denn damit bleibt der Posten des Vorsitzenden bei uns, der bei Stimmengleichstand im Gremium entscheidet."

Gründe für die Abfuhr

Doch wie konnte Österreichs längstdienender ÖBB-Gewerkschaftsvorsitzender so einen Rückschlag erleiden? Ronacher vermutet Übles: "Die neue Liste soll, wie ich gehört habe, von der Villacher ÖBB-Geschäftsführung erwünscht sein und Unterstützung erhalten haben." So wolle man die FSG schwächen, die zuletzt wichtige Erfolge für die Lokführer erreicht habe. Künftig, glaubt Ronacher, könne man sich bei internen Gesprächen nicht mehr sicher sein, ob nicht Details an die Geschäftsführung weitergegeben würden. Ein heftiger Spionagevorwurf an die Neuen also.

Unzufriedenes Personal

Neo-Listenchef Pippan weist dies energisch zurück. "So ein Blödsinn. Wir haben aus dem Stegreif drei Mandate erhalten, weil ein Großteil der Belegschaft mit ihrer alten Vertretung unzufrieden war." Daher habe er sich auch kurzfristig entschieden, zu kandidieren. Man reiche der FSG jedenfalls, trotz der Brüskierung, die Hand zur Zusammenarbeit.

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.