Über 38 Kilometer von der Stadt auf den Berg

Abseits vom Mainstream: Peter Schweighofer legte 38 Kilometer zu Fuß und auf Tourenskiern zurück | Foto: KK/privat
27Bilder
  • Abseits vom Mainstream: Peter Schweighofer legte 38 Kilometer zu Fuß und auf Tourenskiern zurück
  • Foto: KK/privat
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH/DOBRATSCH (aju). Von der Stadt auf den Berg – Peter Schweighofer ging mit seinen drei Mitstreitern vom Villacher Hauptplatz über Pogöriach bis zum Gipfel des Dobratsch und wieder zurück. Insgesamt erklomm die Gruppe so 2.007 Höhenmeter und legte 38 Kilometer, zu Fuß und auf Tourenskiern, zurück.

Der Hausberg

"Den Dobratsch kenne ich schon seit meiner Kindheit und hab ihn von allen Seiten, rundherum in einem Tag, mit dem Rad, zu Fuß, mit dem Auto immer wieder begangen", sagt Schweighofer. Seine Kindheit war also schon vom Villacher Hausberg geprägt. Mit Freunden ist er auch öfter schon nach Betriebsschluss über die Kaserin nach Möltschach durch den Wald abgefahren. Von dort aus ging er dann zu Fuß nach Hause. 

Von Kirche zu Kirche

Anlässlich einer Skitour vor fünf Jahren mit seinem Vater, der liebevoll "Bergsepp" genannt wird, kam er auf die Idee, von Kirche zu Kirche zu gehen. Sein Vater mit 77 Jahren war allerdings dieses Mal nicht dabei, aber da die Schneeverhältnisse heuer ideal sind, startete er gemeinsam mit drei Begleitern seine Tour. 

Abseits vom Mainstream

Der Reiz liegt für ihn vor allem in diesen Unternehmungen "abseits vom Mainstream", wie er sagt. "Speziell vorbereitet haben wir uns nicht, wir sind alle in guter körperlicher Verfassung, erfahrene Tourengeher und haben auch nach zehn Stunden, so lange hat es samt Pausen gedauert, keine Spatzen oder sonstigen Beschwerden", erklärt Schweighofer.

Steckbriefe

Name: Peter Schweighofer
Beruf: selbstständig mit Pelletsheizungen und erneuerbarer Energie
Geboren am: 21. Oktober 1962
Familie: verheiratet mit Ulrike
Hobbys: Tourenski, Bergsteigen, Klettern, Segeln, Reisen, Wandern, Garteln, Rennradfahren

Begleiter:

Andrea Hofer: Schweighofers Schwester
Christoph Dittrich: Schweighofers Schwager
Wolfgang Eder: Sportkollege, Freund und das ganze Jahr am Dobratsch unterwegs

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.