Carinthischer Sommer 2018 steht im Zeichen junger Künstlerinnen

Inzwischen zum Merkmal geworden: Die Wassermusik | Foto: Ferdinand Neumüller
  • Inzwischen zum Merkmal geworden: Die Wassermusik
  • Foto: Ferdinand Neumüller
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

KÄRNTEN. „So jung war der Carinthische Sommer noch nie“, sagt Intendant Holger Bleck, der diese Saison den Schwerpunkt auf junge Talente setzte. „Wir werfen damit einen Blick in die Zukunft.“
Ihren großen Auftritt haben dabei Jazzerinnen, Solistinnen, Sängerinnen, Saxophonistinnen sowie eine Dirigentin. Aber auch auf Liebgewordenes wie den Pianisten Rudolf Buchbinder oder die Wiener Sängerknaben muss das Publikum nicht verzichten. Darüber hinaus prägen zwei Geburtstage und ein neues Format das diesjährige Musikfestival.

Motto aus Kärntner Volkslied

Das diesjährige Motto „Wia a Spiagl“ ist dem Kärntner Lied „Übarn See sing ih ume“ entnommen und es wird auch Thema der Eröffnung sein. Diese wird wieder die Wassermusik am Ossiacher See bilden. Mittlerweile ein Fixpunkt und "Merkmal des Carinthischen Sommers". Komponiert wurde sie heuer von der Südtirolerin Manuela Kerer. Inspiriert von dem Motto greift es die Dirigentin immer wieder auf: „Insgesamt gibt es viele Momente und Klangkörper, die sich hier spiegeln, Chöre, Audio-Spuren oder Elektronik." Kerer zerpflückt das Lied, setzt es neu zusammen und individualisiert es. So soll in ihrer Komposition jeder einzelne Teilnehmer nicht nur seinen eigenen Herzschlag spielen, sondern auch seinen Namen morsen, kündigte sie an. Als Höhepunkt soll das Lied zweisprachig über den Ossiacher See klingen. Eine Strophe wird auf Slowenisch gesungen.

40 Veranstaltungen

Zwischen 14. Juli und 26. August finden rund 40 Veranstaltungen aus unterschiedlichen Genres statt. So wird es in diesem Jahr unter anderem vier große Orchesterkonzerte geben, neue Jazz-Formationen werden vorgestellt und der Orgel, die Königin der Instrumente, wird ein eigenes Format gewidmet, in dem das Konzept des Carinthischen Sommers klar zum Ausdruck kommt: Klassisches kombiniert mit zeitgenössischer Musik und Uraufführungen.

Zwei Geburtstage

Mit vier Orchesterkonzerten feiert der Carinthische Sommer zwei Geburtstage. Leonard Bernstein und Gottfried von Einem wären heuer 100 Jahre alt geworden.
Die letzte Veranstaltung des Hauptprogramms ist ein Orgelkonzert am 25. August im Klagenfurter Dom. Danach steht am 26. August noch ein Carinthischer Musiksalon auf Schloss Unterloibl im Festivalkalender.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.