Radlobby Vöcklabruck
190 Radfahrer:innen bei "Kidical Mass"

Am 6. Mai versammelten sich 190 große und kleine Radfahrer:innen zur "Kidical Mass" in Vöcklabruck.  | Foto: Radlobby Vöcklabruck
2Bilder
  • Am 6. Mai versammelten sich 190 große und kleine Radfahrer:innen zur "Kidical Mass" in Vöcklabruck.
  • Foto: Radlobby Vöcklabruck
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Rund 190 kleine und große Radfahrer:innen setzten am 6. Mai bei der Kidical Mass in Vöcklabruck ein Zeichen für die Bedeutung kindgerechter Wege. Um 10 Uhr fuhren die Teilnehmer:innen am OKH los und setzten sich Richtung Stadtpark in Bewegung. 

VÖCKLABRUCK. Bereits zum dritten Mal lud die Radlobby Vöcklabruck zur "Kidical Mass" ein. Bei perfektem Ausflugswetter versammelten sich Anfang Mai gegen 10 Uhr rund 190 Radfahrer:innen vor dem OKH Vöcklabruck, darunter zahlreiche Kinderräder, Laufräder, Radanhänger, Kinder im Kindersitz oder vermehrt auch vorne angeschnallt im Transportrad.

Radparcours und Eis am Ziel

Angeführt von einem Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck setzte sich der Zug aus Rädern Richtung Stadtpark in Bewegung. Am Zielort angekommen gab es neben einem kleinen Radparcours für alle mitfahrenden Kinder Eis von der Broooklyn Beach-Bar als kleines Dankeschön geschenkt. “Meine Kinder kommen nun ebenfalls in das Alter, in dem sie mit Rädern unterwegs sein wollen, mir ist es deshalb selbst ein Anliegen, dass es hier Verbesserungen gibt, “ sagt Broooklyn-Beach-Barbetreiber Kevin Maier.

Foto: Radlobby Vöcklabruck

“Die Erfahrung, selbstständig auf einer großen Straße unterwegs zu sein, löst bei den Kindern stolzes Grinsen aus, denn auch Kinder wollen sich frei in einer Stadt fortbewegen können. Wir sind eine Schulstadt, doch unsere Verkehrsinfrastruktur ist nicht darauf ausgerichtet, dass Kinder ihre alltäglichen Wege in die Schule oder den Kindergarten selbstständig und sicher zurücklegen können. Wir setzen uns dafür ein, dass sich der Auto-Fokus in der Verkehrsplanung zukünftig in Richtung Rad- und Fußverkehr verschiebt,”

sagt Radlobby Vöcklabruck-Sprecher Alexander Six.

Vorbild Niederlande

Zum Vergleich: In den Niederlanden fahren etwa 50 bis 60  Prozent der Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren selbstständig mit dem Fahrrad zur Schule. Das liegt vor allem an der hervorragenden Radinfrastruktur, die in den Niederlanden vorhanden ist.

Insgesamt folgten 24 Orte in Österreich dem Aufruf zur “Kidical Mass” und alle verzeichneten einen Teilnehmer:innen-Rekord. Der Vergleich mit rund 500 Teilnehmer:innen in Linz und Salzburg zeigt, dass das Anliegen verstärkt auch in Vöcklabruck auf fruchtbaren Boden fällt.

Am 6. Mai versammelten sich 190 große und kleine Radfahrer:innen zur "Kidical Mass" in Vöcklabruck.  | Foto: Radlobby Vöcklabruck
Foto: Radlobby Vöcklabruck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.