Tragischer Bergunfall
"Anna, du wirst uns fehlen"

Anna Marschner kam bei einem Alpinunfall ums Leben. | Foto: brs

Anna Marschner aus Thomasroith verunglückte am Dienstag, 15. August 2023, bei einer Wanderung in Salzburg tödlich. Die 29-Jährige war in der Region höchst engagiert und hinterlässt eine große Lücke.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Anna Marschner wanderte mit zwei Bekannten auf die Schönfeldspitze im Pinzgau. Beim Abstieg wurde die Gruppe von einem Hagelgewitter überrascht. Die 29-Jährige verlor den Halt und stürzte 200 Meter über steiles Felsgelände ab. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Begeisterung fürs Ehrenamt

Die Thomasroitherin hinterlässt in der Region eine große Lücke. Beim Roten Kreuz Thomasroith war sie seit rund acht Jahren als Rettungssanitäterin aktiv und war stets für ihre Kollegen da. Erst im April erklärte sie noch, warum sie sich freiwillig engagiert: "Es ist unvergleichlich, wenn man einer bedürftigen Person helfen darf, sie im Notfall erstversorgen kann oder einem nicht gehfähigen, vielleicht einsamen Menschen die Fahrt ins Krankenhaus angenehm und zugewandt ermöglicht. Diese Erlebnisse machen es absolut wert, einen Teil der eigenen Freizeit dieser großen Sache zu widmen!"

Anna Marschner galt im Roten Kreuz als Zukunftshoffnung: "Wir sind in diesen schweren Stunden anteilnehmend bei den Angehörigen, Freund:innen und Kolleg:innen von Rotkreuz-Mitarbeiterin Anna M., die völlig plötzlich und unerwartet verstorben ist. Sie war menschlich bis zuletzt", trauert die Rotkreuz-Ortsstelle Thomasroith. "Anna, du wirst uns fehlen."

"Du wirst bei jedem Ton bei uns sein"

Die 29-Jährige war auch eine begeisterte Musikerin. In der Musikkapelle Zell am Pettenfirst engagierte sie sich als Obfrau. "Wir können es nicht glauben, dass Anna nicht mehr lebt.  Anna du wirst immer in unseren Herzen und bei jedem Ton bei uns sein", schreibt die Musikkapelle auf ihrer Homepage. Aufgrund des tragischen Unfalls wurden kommende Veranstaltungen wie das Dorffest abgesagt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.