Aktion der Innenstadt-Betriebe
"Herzlicher Freitag" als Antwort auf "Black Friday"

2.599 Euro wurden am "Herzlichen Freitag" in den Vöcklabrucker Innenstadt-Betrieben gespendet. | Foto: Stadtmarketing Vöcklabruck
  • 2.599 Euro wurden am "Herzlichen Freitag" in den Vöcklabrucker Innenstadt-Betrieben gespendet.
  • Foto: Stadtmarketing Vöcklabruck
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Aktionstag der Vöcklabrucker Innenstadt-Betriebe brachte Spenden in Höhe von 2.599 Euro für karitative Einrichtungen.

VÖCKLABRUCK. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing haben die Vöcklabrucker Innenstadt-Betriebe zum "Herzlichen Freitag" eingeladen. Sie starteten diese Aktion als  Antwort auf den „Black Friday“, an dem – einer amerikanischen Tradition folgend – im Onlinehandel sowie in Einkaufszentren und großen Kaufhäusern große Rabatte gegeben werden. Einzelne Geschäfte in kleineren Städten hätten es schwer, hier Schritt zu halten.  „Langfristig könnte es nur so funktionieren, dass Händler die Normalpreise anheben, um dann reduzieren zu können. Das wollen wir ganz sicher nicht,“ sagt Birgit Holy von "Holy One Satisfashion" am Stadtplatz.

Pilot-Versuch mit 17 Geschäften

Um ein "klares Zeichen zum Umdenken zu setzen", hat das neue Team des Stadtmarketings am "Black Friday" am 29. November erstmals zum „Herzlichen Freitag“ eingeladen: Geschäfte spenden dabei einen Teil ihres Tagesumsatzes an eine soziale Einrichtung. „Wir wollten sehen, wie viele Betriebe sich beteiligen. Ob die Aktion erfolgreich sein würde, wussten wir aber vorher nicht,“ sagt die Ideengeberin der Aktion Ulli Meinhart. An diesem Pilot-Versuch haben sich schon 17 Geschäfte beteiligt. "Unsere Kunden waren von dieser Aktion sehr begeistert. Viele sind bewusst an diesem Tag gekommen, um mit ihrem Einkauf ein Zeichen für Solidarität zu setzen, erzählt Katrin Hörmandinger-Kroath, LightWear. Auch Kunden gaben positives Feedback. Anna Gärtner: „Ich finde, der ,Herzliche Freitag' war eine tolle Aktion für die Vorweihnachtszeit. Ich habe mehrere teilnehmende Geschäfte besucht und einiges gekauft.“

"Beginn einer neuer Tradition"

Insgesamt sind 2.599 Euro an Spenden zusammengekommen. Der Großteil davon geht an das Sozialzentrum und die Hospizbewegung Vöcklabruck. Es gab Vorschläge des Stadtmarketings, jedoch sollte jeder Betreib selbst entscheiden, an welche Organisation er letztlich spenden will. „Eine Umfrage unter den Vöcklabrucker Kaufleuten wird ergeben, ob und in welcher Form der ,Herzliche Freitag’ wiederholt werden soll. Ich denke aber, die heurige Spende ist der Beginn einer neuen Tradition,“ sagt Stadtmarketing-Obmann Simon Pecher.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.