Litzlberg: Heftige Kritik an Umwidmung

An der geplanten Umwidmung dieses Litzlberger Grundstückes erhitzen sich die Gemüter
2Bilder
  • An der geplanten Umwidmung dieses Litzlberger Grundstückes erhitzen sich die Gemüter
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SEEWALCHEN (ju). Die Wiener Ärztekammer besitzt in Litzlberg in der Gemeinde Seewalchen Grundstücke im Gesamtausmaß von 18.000 Quadratmetern. Diese möchte sie nun umwidmen, was in der Bevölkerung für Unmut sorgt. „Eine Bebauung der 18.000 Quadratmeter oder auch nur von Teilen davon würde eine unwiederbringliche Zerstörung der Gegend bedeuten“, gibt Anrainerin Anna Tostmann-Grosser zu bedenken.
In einem Schreiben an die Mitglieder des Seewalchener Gemeinderates und des Bauausschusses übt sie auch Kritik an der Raumplanung und der Entwicklung der Marktgemeinde. „Ich bitte Sie deshalb, die Umwidmung der ,Ärztekammergründe’ zu verhindern und so manch andere Projekte zu hinterfragen, ob sie dem langfristigen Nutzen unseres schönen Ortes dienen“, schließt die Unternehmerin ihren Brief.

Umwidmung „ein Wahnsinn“

Unterstützung bekommt Anna Tostmann-Grosser unter anderem von ihrer Mutter Gesine „Gexi“ Tostmann und dem Dirigenten Franz Welser-Möst, der seinen Wohnsitz in der Nähe des Ärztekammergrundstückes hat. Ihr Engagement gegen diese Umwidmung habe absolut nichts damit zu tun, dass sie Anrainerin sei, betont Gexi Tostmann. „Ich würde auch dagegen auftreten, wenn das Grundstück weiter entfernt liegen würde. Ich halte die Umwidmung dieser Wiese ganz objektiv gesehen für einen Wahnsinn“, so die Seniorchefin von Tostmann Trachten.

Die geplante Umwidmung war Anlass für eine Podiumsdiskussion, zu der die Tostmanns in der Vorwoche in ihr Trachtenhaus geladen haben. Unter der Moderation von Franz Welser-Möst diskutierten die Landesräte Michael Strugl (VP) und Manfred Haimbuchner (FP), Seewalchens Bürgermeister Johann Reiter sowie der Raumplaner, Filmemacher und Publizist Reinhard Seiß. Thema des Abends: „Seewalchen – gestern, heute, morgen“. Dabei informierte Bürgermeister Reiter, dass sich der Gemeinderat bei den Umwidmungsplänen in Litzlberg eine Nachdenkpause verordnet habe. „Wir haben die Beratung und Beschlussfassung auf die im Jahr 2016 beginnende, generelle Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes zurückgestellt.“

„Locker und weitläufig“

Den Kritikpunkt, dass Seewalchen zu dicht verbaut sei, widerlegt Reiter: Demnach sind 60,7 Prozent der Gemeindefläche von 2379 Hektar als Äcker und Wiesen genutzt, 15,8 Prozent sind Gewässer und 12,1 Prozent Wald. Lediglich 1,1 Prozent ist der Anteil der Bauflächen. „Aus dem Zahlenmaterial und wenn man mit offenen Augen durch Seewalchen geht, erscheint das Gemeindegebiet eher locker und weitläufig strukturiert als dicht bebaut“, so der Bürgermeister. Seewalchen sei eine attraktive Gemeinde. Die Nachfrage nach Baugrundstücken sei deshalb größer als das Angebot.

ZITIERT
Bürgermeister Johann Reiter: „Die Nachfrage ist groß. Und wenn man eine behutsame Entwicklung will, muss man sie auch irgendwo zulassen.“
Anna Tostmann-Grosser: "Gustav Klimt, dem wir viele fremde Gäste zu verdanken haben, würde sich wohl im Grabe umdrehen, könnte er sehen, was aus seinem geliebten Attersee wurde."

An der geplanten Umwidmung dieses Litzlberger Grundstückes erhitzen sich die Gemüter
Diskussion mit Seiß, Reiter, Welser-Möst, Tostmann-Grosser, Haimbuchner, Tostmann, Strugl (v.l.). | Foto: Tostmann
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.