Sportgemeinde St. Georgen im Attergau trauert um jahrzehntelanges Mitglied

74-jährig unerwartet verstorben.
6Bilder

Unerwartet für viele starb vorige Woche der 74jährige Franz Pesl an Herzversagen bei einem seiner Lieblingshobbys, nämlich dem Schwammerl suchen. Mit einem Freund war er aufgebrochen um in der Steiermark, an einem Platz wo er bereits seit mehr als zwanzig Jahren immer wieder hinfährt, seinem Hobby nachzugehen.

Der Maler war in und um St. Georgen wegen seiner genauen Arbeitsweise überall sehr beliebt. Von der Lehre bis zur Pension war er bei der ehemaligen Firma Rottner beschäftigt. Besonders hatte es ihm der Sport angetan. Neben Fußball, Faustball, Tennis, Stockschießen war Franz Pesl auch bei den Zimmergewehrschützen aktiv tätig. Ebenso war er bei der Sektion Schi jahrelang für die Zeitnehmung zuständig. Aber auch bei großen Tennisturnieren wie den Austrian Ladies in Linz oder in Kitzbühel war er als Linienrichter im Einsatz. Ebenso galt seine Leidenschaft dem Fischen, wo er auch langjähriges Mitglied der Fischerrunde war. Bis zuletzt war er auch als Ordner bei den Fußballern im Stadion im Einsatz.

Franz Pesl war in geselliger Runde stets ein Garant für Humor, denn er hatte immer den richtigen Witz zur Stelle. Seit 1957 war er Mitglied beim USC Attergau und erhielt in dieser Zeit viele Ehrungen seitens des Vereins, der Union und des Landes Oberösterreich.

Am Donnerstag, 11. August begleitete eine große Trauerschar den Verstorbenen zu seiner letzten Ruhestätte auf den Friedhof St. Georgen im Attergau. Neben Dechant Greinöcker erinnerten sich noch USC Attergau Obmann Stv. Josef Mayrhauser, Manfred Pachler von der Fischerrunde und dem Kameradschaftsbund sowie für die Schützen Johann Fischer, in ihren Ansprachen an die gemeinsame Zeit mit dem Verstorbenen.

Wo: Pfarrkirche, 4880 Sankt Georgen im Attergau auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.