Vom Schwund des Lebens

Daniela Emminger, Wiener Schriftstellerin mit Auracher Wurzeln, präsentierte kürzlich ihren zweiten Roman "Schwund". | Foto: Nina Keinrath
  • Daniela Emminger, Wiener Schriftstellerin mit Auracher Wurzeln, präsentierte kürzlich ihren zweiten Roman "Schwund".
  • Foto: Nina Keinrath
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Altern, Krankwerden, Sterben und Sterbehilfe – mit dieser Thematik beschäftigt sich Daniela Emminger in "Schwund". Im Stil eines Roadmovies erzählt sie die Geschichte von Karla und Anni König. Anni entführt ihre schwerkranke Mutter aus dem Krankenhaus und flüchtet mit ihr in die Alpen. Sie möchte Karla, die an Diabetes leidet und im Endstadium an der Dialyse hängt, ein würdevolles Ende ermöglichen und sie vorher noch einmal kennenlernen.

"Mir geht es um die großen Themen", sagt Emminger, die in Aurach am Hongar aufgewachsen ist. Für ihre Recherchen hat sie viel Zeit in den Häusern des Salzkammergut Klinikums verbracht. Die Fakten hat sie in eine Fiktion verpackt. "Es ist eine Flucht ins Absurde. Mir war es wichtig, eine Fantasiewelt zu erfinden."

Daniela Emminger, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet seit 2008 als Schriftstellerin, freie Journalistin und Kommunikationsberaterin in Wien. Nach ihrem Studium der Kommunikationswirtschaft war sie als Werbetexterin in Hamburg und Berlin sowie als Redakteurin in Litauen und Lettland tätig. In ihre Heimat Aurach zieht es sie oft zurück. "Ich wandere sehr viel und bin zum Beispiel regelmäßig am Hochlecken", erzählt Emminger. Ein großer Teil ihres neuen Romans ist in Oberösterreich entstanden.

Daniela Emminger: "Schwund", erschienen bei Klever Literatur, 184 Seiten, 19,90 Euro

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.