Drachenwand
Wanderer stürzte 20 Meter ab

Der Pole wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 6" in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. | Foto: Symbolfoto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
  • Der Pole wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 6" in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.
  • Foto: Symbolfoto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Ein 34-Jähriger Pole stürzte beim Abstieg von der Drachenwand 20 Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwere Verletzungen. 

MONDSEE. Eine fünfköpfige Gruppe aus Polen reiste am 13. August 2023 nach Mondsee, um eine Woche Bergtouren im Salzkammergut zu unternehmen. Die Gruppe kam gegen Mittag in Sankt Lorenz an und stieg gegen 13 Uhr in den Drachenwandklettersteig ein. Die fünf Männer im Alter zwischen 31 und 38 Jahren erreichten gegen 16 Uhr den Gipfel der Drachenwand. Nach kurzer Rast stieg die Gruppe gemeinsam über den Hirschsteig Richtung Sankt Lorenz ab. Ein 34-Jähriger bildete dabei das Schlusslicht.

Baum fing Wanderer auf

Gegen 17.20 Uhr befand sich die Gruppe im Bereich "Hildes Rast" auf 830 Metern Höhe. Kurz danach stolperte der 34-Jährige, kam zu Sturz und ließ einen kurzen Schrei los. Seine Landsmänner hörten den Schrei, drehten sich um und sahen ihren Freund über einen steilen Gras-Schotter-Hang etwa 20 Meter abstürzen. Ein Baum knapp unterhalb des Hirschsteiges fing den Wanderer auf und verhinderte einen weiteren Absturz in den Saugraben.

Einheimischer leistet Erste Hilfe

Seine Begleiter eilten ihm sofort zu Hilfe und setzten den Notruf ab. Ein einheimischer Wanderer, welcher kurz nach dem Unfall auf die Gruppe aufmerksam wurde, leistete ebenfalls Erste Hilfe und hielt mit dem alarmierten Bergrettungsdienst Kontakt. Mehrere Mitglieder des Bergrettungsdienstes Mondseeland stiegen über den Hirschsteig zum Verunfallten auf und führten die Erstversorgung an der Unfallstelle durch. Der Pole wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 6" in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.