NR-Wahl: Bezirk stellt zwei Top-Kandidaten

Kandidatenpräsentation in Schwanenstadt (v.l.): Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer, Jakob Auer, Angelika Winzig, Christina Schiefermeyr, Landeshauptmann Josef Pühringer, Finanzminis-terin Maria Fekter, Peter Oberlehner und Michael Lehner. | Foto: OÖVP
5Bilder
  • Kandidatenpräsentation in Schwanenstadt (v.l.): Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer, Jakob Auer, Angelika Winzig, Christina Schiefermeyr, Landeshauptmann Josef Pühringer, Finanzminis-terin Maria Fekter, Peter Oberlehner und Michael Lehner.
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK (ju). Die Kandidatenliste für den Wahlkreis Hausruckviertel präsentierte ÖVP-Chef Landeshauptmann Josef Pühringer in Schwanenstadt. Angeführt wird sie von Finanzministerin Maria Fekter (57) aus Attnang-Puchheim, die auch Nummer 1 auf der Landesliste ist. Zweiter im Hausruckviertel ist Nationalratsabgeordneter und Bauernbundpräsident Jakob Auer (64) aus Fischlham vor Peter Oberlehner (52), Pötting, Christine Schiefermeyr (27), Fraham, sowie Michael Lehner (34), Wels. Neben Fekter fix in den Nationalrat einziehen wird mit Bundesrätin Angelika Winzig (50) eine weitere VP-Kandidatin aus dem Bezirk. Die Unternehmerin und WKO-Bezirksobfrau aus Attnang-Puchheim ist auf der Bundesliste auf Platz vier gereiht.

Asylwerber: Mehr Solidarität von Restösterreich
Spitzenkandidatin Fekter forderte steuerliche Erleichterungen für Familien ebenso wie für Klein- und Mittelbetriebe, die in den Regionen wichtige Arbeitsplätze schafffen würden.
Als „Brennpunkt“ bezeichnete sie das Asyl-Erstaufnahmezentrum Thalham in St. Georgen. „Das Erstaufnahmezentrum steht nicht in Frage. Die Erstaufnahme muss aber schnell erledigt werden und die Asylwerber dann auf andere Bundesländer aufgeteilt werden“, so Fekter. Die Bevölkerung in den Brennpunkt-Gemeinden müsse entlastet werden. „Der Bezirk erwartet sich mehr Solidarität von Restösterreich.“
Den weiteren Ausbau des Hochwasserschutzes in gefährdeten Landesteilen und die Erhaltung eines intakten, vitalen ländlichen Raumes nannte Landeshauptmann Pühringer als Schwerpunkte für die kommenden Jahre. „Wir müssen jungen Leuten Lebensqualität bieten, damit sie draußen in den Regionen bleiben und der Speckgürtel um die großen Städte nicht weiter wächst.“

Steinbichler ist Listenerster
Mit dem Auracher Leo Steinbichler vom Team Stronach führt ein zweiter Politiker aus dem Bezirk Vöcklabruck eine Landesliste an. Möglich wurde das durch den Rückzug des bisherigen Landesobmannes Walter Widholm. Attnang-Puchheim ist auch im Team Stronach stark vertreten. Der frühere SPÖ-Vizebürgermeister Anton Merkl folgt hinter Steinbichler auf Listenplatz zwei. „Deutlich über zehn Prozent“, nennt Steinbichler als Wahlziel. Dann wäre dem ehemaligen VP-Bundesrat und Bezirksbauernkammerobmann der Einzug ins Parlament sicher. „Wir sehen uns als Team, in dem jeder je nach Kompetenz seine Position einnimmt“, so Steinbichler. Und wie beschreibt er seine Position? „Früher war ich ein Mittelstürmer, heute seh’ ich mich eher im Mittelfeld. Von hier aus kann ich sowohl angreifen als auch verteidigen.“

SPÖ setzt auf Newcomerin, die FPÖ auf Erfahrung

Als Nachfolgerin von Rosemarie Schönpass schickt die Bezirks-SPÖ Daniela Holzinger (25) aus Gampern in die Nationalratswahl. Sie ist auf der Wahlkreisliste an zweiter Stelle gereiht und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Parlament einziehen. Bürgernähe und direkte Demokratie sind ihr ein großes Anliegen. „Nur durch aktive Einbindung in den Entscheidungsprozess bekommen die Menschen wieder Vertrauen in die Politik“, so Holzinger.
Mit Heinz-Peter Hackl aus Seewalchen kandidiert bei der FPÖ ein aktiver Nationalratsabgeordneter für eine weitere Periode. Hackl ist Listenerster im Hausruckviertel und sein Mandat bei zumindest einem ähnlichen Ergebnis wie 2008 (19 Prozent in OÖ) sicher.
Der Vöcklabrucker Stadtrat Stefan Hindinger ist von den Grünen zum Hausruckviertler Spitzenkandidaten gewählt worden. „Unser klares Ziel ist es, bei den Nationalratswahlen deutlich zuzulegen und im Hausruckviertel das Grundmandat zu schaffen“, so Hindinger.
Beim BZÖ kandidiert Manfred Schaurecker aus Timelkam auf Platz drei der Wahlkreisliste Hausruckviertel. Auf dem selben Platz rangiert Martin „Knack“ Föttinger aus Attnang-Puchheim auf der Landesliste OÖ der Piratenpartei. Im Hausruckviertel ist er an zweiter Stelle gereiht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.