"King of the Lake" am Attersee
1.400 Starter hoffen auf Krönung

Die Tirolerin Gabriela Thanner (vormals Erharter) krönte sich beim Rad-Zeitfahren rund um den Attersee im Vorjahr zur "Queen". | Foto: Sportograf
  • Die Tirolerin Gabriela Thanner (vormals Erharter) krönte sich beim Rad-Zeitfahren rund um den Attersee im Vorjahr zur "Queen".
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Zwölfte Auflage des Rad-Zeitfahrens ASVÖ "King of the Lake" am Attersee.

SCHÖRFLING. 47,2 Kilometer freie Fahrt und das rund um den malerischen Attersee. Was sich wie der Traum eines jeden Zeitfahrers anhört, hat einen Namen: ASVÖ "King of the Lake", veranstaltet vom Team des Radsportvereins Atterbiker unter Obmann Erwin Mayer. Am Samstag, 17. September, um Punkt 13 Uhr fällt vor dem Marina-Gelände in Kammer der Startschuss zur zwölften Ausgabe des einzigartigen Zeitfahrens. 1.400 Sportler aus 24 Nationen haben für Europas größtes Rad-Zeitfahren genannt.

Hochkarätiges Starterfeld

Gestartet wird um 13 Uhr mit dem 10er-Mannschaftszeitfahren mit 19 Teams. Spannend wird vor allem wieder der Fight um die Krone des "King of the Lake". Da der „King“ von 2020 und 2021, Tobias Häckl, heuer erstmals in der Elite-Klasse startet, wird es wohl eine „Thronablöse“ geben. Mitunter könnte hier auch der mehrfache Race-Across-America-Gewinner Christoph Strasser, der im Vorjahr Platz zwei belegt hatte, ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

Auch bei den Damen wird es mit Sicherheit einen harten Kampf um den begehrten Titel der "Queen of the Lake" geben. Mit der Vorjahressiegerin Gabriela Thanner steht die amtierende Streckenrekordhalterin am Start. Doch die Konkurrenz ist groß, denn mit der frischgebackenen Siegerin des Ötztaler Radmarathons und Tour-Transalp-Gewinnerin, Catherine Rossmann, könnte es zudem eine heiße Anwärterin auf die Krone geben. Beim Elite-King sorgen die Meldungen von Top-Fahrern aus der österreichischen und deutschen Rad-Bundesliga für Spannung „Zweifach-King“ Tobias Häckl kann sich auf starke Konkurrenz gefasst machen.

Siegerehrung Marina-Herbstfest

Sowohl das beliebte Festzelt, in welchem die „Queens“ und „Kings“ gebührend gefeiert werden, als auch das Marina Herbstfest, das nach einem Jahr Pause zum fünften Mal stattfindet, wird für einen gebührenden Ausklang eines einzigartigen Renntages sorgen.

Zur Sache

Straßensperren für "King of the Lake" am 17. September:
– Sperre der B152 (Km 0,1 - 1,0) von 12:15 bis 18:45 Uhr von der Kreuzung B152/Agerstraße bis zur Kreuzung B152/Umfahrung Schörfling. Ab 17:25 Uhr kann die B152 ab dem Reitstall Kammer wieder freigegeben werden).
– Sperre der B152 (Km 1,0 - 25,0) von 12:30 bis18 Uhr von der Umfahrung Schörfling bis nach Unterach. Ab 17:25 Uhr kann die B152 hinter dem Besenwagen wieder freigegeben werden). – – Sperre der B151 von 13 bis 18:45 Uhr von Autobahnabfahrt Seewalchen bis Kreuzung mit B152 in Unterach.

Die Attersee-Schifffahrt
bietet an diesem Tag einen Sonderfahrplan mit zusätzlichen Kursen bei „jeder Witterung“ an. Am Rundkurs Nord verkehren die Kurse 22, 32, 33, 34, 35 & 36, am Rundkurs Süd die Kurse 14, 15 & 16.

Für alle jene, die nicht vor Ort mit dabei sein können - das gesamte Rennen wird wieder via Livestream übertragen. Zudem können die Live-Zeiten unter livetiming.at mitverfolgt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.