Motocross in Schwanenstadt am Pfingstwochenende:
Classic-Motocross, Auner-Cup und nach 39 Jahren: Wieder Beiwagen-Motocross-Rennen in Niederholzham bei Schwanenstadt!

Benjamin Weiss und Patrick Schneider  | Foto: Chris Blockhuys
2Bilder
  • Benjamin Weiss und Patrick Schneider
  • Foto: Chris Blockhuys
  • hochgeladen von Alois Huemer

Sidecar-Motocross zählt mit Sicherheit zu den spektakulärsten Motorsport-Kategorien. Am 17. April 1983, vor 39 Jahren, gab es zuletzt ein Beiwagen-Motocross in Niederholzham.

SCHWANENSTADT. Die neue Generation der Motocross-Beiwagen verspricht aber noch spektakulärere Rennen, wie sich eine Delegation der MSV Schwanenstadt zuletzt beim WM-Lauf in Loket (Tschechien) überzeugen konnte: die Fahrzeuge sind leichter, springen höher und weiter – „Wie Solomotorräder mit zwei Fahrern drauf…“, so MSV-Schwanenstadt Präsident Peter Aicher.
Die Motorsport-Vereinigung hat die 1836 Meter lange Motocross-Strecke (13 Sprünge, 29 Kurven und 2 Steilhänge) für die Veranstaltung extra umgebaut, damit sie flüssiger zu fahren ist und dadurch noch schneller wird.

„Local Hero“ Karl Schmidinger

Karl Schmidinger ist Oberösterreichs „Local Hero“ beim Sidecar-Motocross am Sonntag. Der Honda-Händler aus Waldneukirchen ist auch der einzige Oberösterreicher, der (1986) den Sidecar-Cross- Staatsmeistertitel erringen konnte. Der erfolgreiche Moto-Crosser wird im August 64 Jahre alt und ist nach wie vor topfit. Karl Schmidingers Beifahrer in Schwanenstadt wird sein Lehrling sein, der ihn mit den Worten: „Chef, darf ich mitfahren? – Ich liebe das Risiko“, überzeugte, ein passender Co-Pilot zu sein.

Benny Weiss und Patrick Schneider

Österreichs bestes Sidecar-Motocross-Team kommt - wie könnte es anders sein – aus Vorarlberg. Benny Weiss und Beifahrer Patrick Schneider aus Höchst sind von klein auf Freunde und Nachbarn. Benny Weiss: „ Die Bekanntschaft mit Bertram Martin (ehemaliger WM-Fahrer aus Vorarlberg) und Bruno Kälin weckte bei uns die Begeisterung am Seitenwagensport. Unser Mechaniker Oli Weiss baute uns ein Moped-Gespann mit dem wir diverse Mofa-Rennen in Vorarlberg bestritten. Als Bertram Martin 2008 seine Rennsport-Karriere beendete, entschied er sich, uns zu unterstützen und überließ uns seinen Seitenwagen und all sein Zubehör. Im Mai 2009 fuhren wir das erste Mal Bertrams Gespann. Heute, 12 Jahre später, sind wir in der Weltmeisterschaft angekommen und kämpfen in der Saison 2022 gemeinsam um einen Platz in den Top 10 der Welt“.
Die größte Herausforderung im Sidecar-Motocross? Benny Weiss: „Das Zusammenspiel, das totale Vertrauen zwischen Fahrer und Beifahrer. Je besser es harmoniert, desto schneller kann man fahren“. Die Kondition ist ebenfalls ein großer Faktor.
Bisherige Erfolge von Benny Weiss und Patrick Schneider:
2018 Vizemeister in der int. Deutschen Meisterschaft und 15. in der WM mit einigen Top-10-Platzierungen und Pole Position beim Holland-GP. Sieg beim IMBA Europa Meisterschaftslauf in Feldkirch 2018.

2019 mussten die beiden wegen eines Kahnbeinbruches im rechten Handgelenk bei Benny Weiss aussetzen.

Das Motorrad
Motor: Zabel 700 ccm 2-Takt mit 85 PS. Rahmen: VMC-Hocob aus Holland.

Das Programm für das Sidecar-Motocross am Sonntag, 5. Juni, in Schwanenstadt/Niederholzham:
Freies Training: 09:00 – 09:15
Qualifikation: 10:50 – 11:05
Erster Lauf um 14:05 - 25 Minuten + 2 Runden
Zweiter Lauf um 17:05 - 25 Minuten + 2 Runden

Weitere Infos:
MSV Schwanenstadt Facebook
Homepage MSV Schwanenstadt
MSV Schwanenstadt Facebookgruppe

Benjamin Weiss und Patrick Schneider  | Foto: Chris Blockhuys
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.