Opti-Regatta für den guten Zweck
Das war der "Eisarsch" 2022 am Attersee

Bei nur knapp über null Grad wurde der "Eisarsch" von Bürgermeister Rudi Hemetsberger eröffnet. | Foto: Helmut Klein
98Bilder
  • Bei nur knapp über null Grad wurde der "Eisarsch" von Bürgermeister Rudi Hemetsberger eröffnet.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Nach einer hauptsächlich covid-bedingten Veranstaltungspause wurde heuer der „Eisarsch“ wieder durchgeführt. 74 SeglerInnen beteiligten sich an der Charity-Regatta für Optimisten in Optimisten im Union-Yacht-Club Attersee (UYCAs).

ATTERSEE. Michael Gilhofer, der den Event 2002 erstmals nach Österreich gebracht hatte, agierte als Veranstaltungsleiter. Mit Joana Opelt, Günther Lux und Gert Schmidleitner wurde ein OK-Team geformt, das in nur sechs Wochen Vorbereitungszeit alles möglich gemacht hat. Beteiligt waren über 50 HelferIinnen. Besonders wertvoll für den Eisarsch sind die Hauptsponsoren: Eurest, Epamedia, Noack Solutions und die Brau Union haben das Event tatkräftig unterstützt. Bei der Versteigerung von wertvollen Exponaten – den Höchstpreis erzielte ein Originalgemälde von Christian Ludwig Attersee – konnte viel Geld gesammelt werden.

Null Grad, Nebel und guter Wind

74 SeglerInnen, die den Kern der Veranstaltung bildeten und sich für den guten Zweck „den Arsch abfrierten“, kamen trotz der kurzen Vorbereitungszeit aus ganz Österreich und Deutschland an den Attersee. Das waren mehr als bei den letzten beiden Veranstaltungen in Unterach. Bei nur knapp über null Grad wurde der "Eisarsch" von Bürgermeister Rudi Hemetsberger eröffnet. Rund eine Stunde wurde dann bei gutem Wind durch den Nebel gesegelt. Siegerin wurde Anna Holly-Schiemer vor Martin Mayrhofer und Günther Wendl.

Der Erlös der Veranstaltung geht an „Seelenpflaster“, ein Verein zur Förderung psychischer Kinder- und Jugendgesundheit in Nußdorf am Attersee. "Wir sind uns sicher, dass jeder einzelne gespendete und konsumierte Euro gut angelegt ist", so die Organisatoren. Weil ausnahmslos alle HelferInnen und Organisationen (Rotes Kreuz, Wasserrettung) ehrenamtlich dabei waren, konnte ein Betrag von etwas mehr als 20.000 Euro erzielt werden.

eisarsch.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.