Weihnachtsgeschäft
Beim Schenken wird auf Qualität geschaut

- Egal, ob für Jung oder Alt: Bei den Weihnachtsgeschenken wird immer mehr auf Qualität geschaut.
- Foto: micromonkey/Fotolia
- hochgeladen von Alfred Jungwirth
Hochwertiges, Natürliches und Regionales liegen heuer im Trend und auch unter dem Christbaum.
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am 30. November steht der erste von vier Einkaufssamstagen an. Der heimische Handel blickt dem Start des Weihnachtsgeschäftes erwartungsvoll und zuversichtlich entgegen. Einige Trends zeichnen sich bereits ab, wobei die Qualität eine wichtige Rolle spielt. "Gelbgold ist bei Schmuck und Uhren wieder stärker nachgefragt als beispielsweise Rosé", sagt Gerlinde Dreier von Juwelier Dreier in Schwanenstadt. Beliebt sind Uhren mit minimalistischen, klaren Linien.
Dauerbrenner Lego
Als Klassiker bei den Spielwaren unterm Christbaum gelten Lego und Playmobil. "Ungebrochen ist die Nachfrage nach Holzspielzeug und Naturmaterialien", weiß die Vöcklabrucker Spielwarenhändlerin Andrea Lothring. "Und immer beliebter sind Gesellschaftsspiele auch bei den Erwachsenen", sagt Lothring.
Skitouren liegen weiter im Trend
"Das Wintergeschäft ist bereits gut angelaufen. An den Einkaufssamstagen wird der Andrang naturgemäß noch größer", sagt Martin Bauer von Intersport Bauer in Attnang-Puchheim. Der Renner bleibt weiterhin der Skitourenbereich. "Dieser Trend aus den Vorjahren setzt sich heuer fort", so Bauer. Und: "Mit dem Kauf eines neuen E-Bike-Modells machen sich viele Kunden selbst ein Weihnachtsgeschenk", betont Bauer.
Kulinarisches möglichst regional
"Mit gutem Essen schenkt man Freude", sagt Margit Spitzer, Inhaberin des Vöcklabrucker "Käseecks". "Der Trend geht immer stärker zu qualitativ hochwertigen Produkten aus Österreich, oder noch besser aus der Region", betont Spitzer. Schön verpackte kulinarische Spezialitäten sind sowohl bei Firmen als auch bei Privatpersonen beliebte Geschenke.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.