In Seewalchen
Roither Maschinenbau feierte Doppeljubiläum

Angelika Winzig und Angelika Sery-Froschauer überreichen Unternehmerpaar Roither die Jubiläumsmedaille. | Foto: Martin Pointner
4Bilder
  • Angelika Winzig und Angelika Sery-Froschauer überreichen Unternehmerpaar Roither die Jubiläumsmedaille.
  • Foto: Martin Pointner
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Gleich drei Gründe zu Feiern gab es für die Firma Roither Maschinenbau aus Seewalchen. So wurden das 70-jährige Firmenbestehen, 50 erfolgreiche Jahre der internationalen Marke Austropressen und die Übergabe des Familienbetriebs in die 3. Generation zelebriert.

SEEWALCHEN. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik, nationale und internationale Geschäftspartnern sowie alle Firmen-MitarbeiterInnen machten das Jubiläumsfest im Mai zu einem besonderen Abend mit vielen emotionalen Momenten. Nach der feierlichen Eröffnungsrede von der Europaabgeordneten Angelika Winzig wurde das sichtlich gerührte Unternehmerpaar Franz und Mathilde Roither mit der Jubiläumsmedaille der WKO in Gold ausgezeichnet, überreicht durch Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer.

Ehrung für Mitarbeiter

Im Anschluss standen langjährige Mitarbeiter im Mittelpunkt: Die einstigen Schlosserlehrlinge Rudolf, Harald und Peter Schobesberger sind seit über 40 Jahren im Unternehmen tätig. „Euer Fachwissen, eure Zuverlässigkeit und euer Verantwortungsbewusstsein sind für uns und den Betrieb Gold wert“ drückte Franz Roither seine Wertschätzung aus und überraschte die Drei mit einem besonderen Jubiläumsgeschenk, Wiener Philharmoniker Goldmünzen.

„Es freut mich sehr, dass ich Entwicklung von der örtlichen Schlosserei bis hin zum international tätigen Betrieb miterleben und mitgestalten durfte. Langweilig wurde unsere Arbeit dadurch nie. “ so Rudi Schobesberger, der heute die Konstruktionsabteilung leitet.

Nächste Generation übernimmt

Im Rahmen der Jubiläumsfeier überreichten Franz und Mathilde Roither den ‚Austropressen Schlüssel‘ als Symbol für die offizielle Übergabe des Betriebs, gemeinsam an ihre Kinder Philipp, Lukas und Marlene.

Mathilde Roither mit Kindern Lukas, Philipp, Marlene bei der ‚Schlüssel-Übergabe‘. | Foto: Martin Pointner
  • Mathilde Roither mit Kindern Lukas, Philipp, Marlene bei der ‚Schlüssel-Übergabe‘.
  • Foto: Martin Pointner
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

„Nie stehen bleiben, Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern und eine gute betriebsinterne Aus-& Weiterbildung“ antwortet Franz Roither auf die Frage des Moderators nach dem Mittel zum Erfolg, welches er seinen Kindern mit auf den Weg mitgeben möchte. Das sind auch die Vorgaben, die sich Philipp Roither als neuer Geschäftsführer für eine weiterhin stabile Zukunft des Unternehmens gesetzt hat: „Wir werden das hohe Know-How halten und weiterhin neue Entwicklungen bis zur Patentanmeldung forcieren, um unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen zur gewohnten Qualität bieten zu können“.

Akrobatin Maria Gschwandtner bei ihrer Showeinlage. | Foto: Martin Pointner
  • Akrobatin Maria Gschwandtner bei ihrer Showeinlage.
  • Foto: Martin Pointner
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Umrahmt wurde die Feier durch Live-Musik der Profigruppe Seaside Connection, einer Weinverkostung des prämierten niederösterreichischen Winzers Philipp Schmidt und einer atemberaubenden Showeinlage der Luft-Akrobatin Maria Gschwandtner.

„Wir wollten uns mit dem Fest einfach bei unseren Wegbegleitern der letzten Jahrzehnte bedanken. Wir waren ganz überwältigt als die Zusagen unserer Geschäftspartner aus aller Welt eintrafen.“ freut sich Mathilde Roither, die in den 80er Jahren den internationalen Vertrieb aufgebaut hat. „Viele Gäste haben weite Anfahrten auf sich genommen und sind unter anderem aus Frankreich, Irland, Israel, Saudi-Arabien und Brasilien angereist."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.