Konkurs angemeldet
Seewalchener Modelabel "Airfield" ist insolvent

Die Walter Moser GmbH mit Sitz in Seewalchen ist insolvent.
  • Die Walter Moser GmbH mit Sitz in Seewalchen ist insolvent.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Die Walter Moser GmbH mit Sitz in Seewalchen am Attersee meldete beim Landesgericht Wels Konkurs an. Die Arbeiterkammer unterstützt 92 Beschäftigte in Österreich.

SEEWALCHEN. Die Firma Walter Moser GmbH mit Firmensitz in Seewalchen am Attersee – bekannt als Modelabel „Airfield“ – ist insolvent. Laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) werden die Gesamtpassiva mit rund 8,15 Millionen angegeben. Die Aktiva werden auf etwa 2,2 Millionen geschätzt.

Das Produktions- und Handelsunternehmen beschäftigt in Österreich und Deutschland insgesamt 103 Mitarbeiter. Es hatte zuletzt sechs Filialen in Wien, Salzburg, Parndorf, München, Berlin und Chiemsee. Die Firma gab an, schon längere Zeit Umsatzeinbrüche zu haben, die Filialen wurden aufgrund der Corona-Krise bereits geschlossen.

92 Beschäftigte in Österreich betroffen

Das Insolvenz-Rechtsschutz-Team der AK Oberösterreich berät 92 betroffene Beschäftigte in Österreich über ihre Rechte und die optimale Vorgangsweise. Ziel sei es, dass sie möglichst schnell ihre offenen Löhne und Gehälter für den Monat März bekommen, betont AKOÖ-Präsident Johann Kalliauer. Alle offenen Ansprüche werden bei Gericht und beim Insolvenz-Entgelt-Fonds schnellstmöglich angemeldet. Wann die Arbeitnehmer mit der Zahlung durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds rechnen können, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. „Wir werden jedenfalls alle Hebel in Bewegung setzen, dass die Beschäftigten schnell zu ihrem Geld kommen“, so Kalliauer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen