WM Finalplatz

6Bilder

Wasserski

Vor Heim-EM in Fischlham (20.-23.9.): springt Regauer ins Finale bei der WM

WM-Finale! Weichhart glänzt unterm Eiffelturm
Mit Landesgold und 64,10 Metern hatte sich Andreas Weichhart erst letzten Sonntag für die Wasserski-WM in Paris qualifiziert. Unterm Eiffelturm segelte der Regauer dann sensationell ins Finale und zu Platz elf – gefühlt war es vor der Mevisto-Heim-EM von 20.-23.9. sogar Bronze. Denn Weichhart war bei der WM drittbester Europäer. Als Europas Nummer vier wurde Claudio Köstenberger (K), der das Finale um 20 Zentimeter verpasst hatte, 13.

Dabei waren die Bedingungen in Paris enorm schwierig: Weichhart und Köstenberger mussten aufgrund von Wetterkapriolen 32 Stunden lang auf ihre Qualifikationssprünge warten. „Es war enorm kalt, wir verkrochen uns ins Auto, wir konnten nicht ins Hotel weil wir nie wussten, ob es nicht doch eine Programmänderung gäbe“, erzählt Teamchef Franz Oberleitner. In der Dämmerung ging dann die Qualifikation über die 1,80m-Schanze: Weichhart flog bei schwierigen Verhältnissen, Wind, Regen und „Backwash“ – das sind entgegenkommende Wellen – auf 60,20 Meter, Claudio Köstenberger im Halbdunklen auf 60,0 Meter. Dahinter landete auch Ex Europameister Vladimir Ryanzin. Dann hieß es wieder warten: Denn die Weltbesten sprangen dann 16 Stunden später. 4 Läufer durften die 60m Marke nicht überfliegen dann wäre ein Finalplatz für Österreich sicher. Joshua Briant, Dailland Thibaut und Martin Kolman kamen mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und reiten sich hinter Weichhart. Nun hing es nur mehr an einem Platz und den verschenkte der Russe Igor Morozov und landete auch hinter Köstenberger.

Andreas als Zwölfter für das Finale qualifiziert konnte schlussendlich noch einen Platz gutmachen.
„Im Finale waren die Cuts gut, aber mein Absprung hat nie gepasst, ich verlor die Spannung am Tisch“, meinte der Regauer nach seinen 59,6 Metern, die am Ende Rang elf bedeuteten. „Aber es war eine tolle Erfahrung – ein schönes WM-Debüt. Jetzt bin ich richtig heiß auf die Heim-EM.“

All Results
https://www.iwwfed-ea.org/classic/17IWWF03/

Wo: Orly, Avenue Jean Bouin 46, 94600 Choisy-le-Roi auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.