„Tag der Wirtschaft“ - BHAK Vöcklabruck trifft auf Experten

Die Jury des Job Casting: Dr. Hubert Achleitner, Mag. Thomas Kölblinger, Dkfm. Thomas Harrer, Christian Stadt; Bewerber: Pascal Weber
15Bilder
  • Die Jury des Job Casting: Dr. Hubert Achleitner, Mag. Thomas Kölblinger, Dkfm. Thomas Harrer, Christian Stadt; Bewerber: Pascal Weber
  • hochgeladen von HAK Vöcklabruck

Neben der qualifizierten kaufmännischen Basisausbildung seien Flexibilität, der unabdingbare Wille, lebenslanges Lernen sowie enormes Durchhaltevermögen gefragt, wenn man auf der Karriereleiter an die Spitze kommen möchte. So der Tenor der Experten beim „Tag der Wirtschaft“ am 17. November an der Handelsakademie Vöcklabruck.

Die anwesenden ehemaligen AbsolventInnen der HAK Vöcklabruck wie Maria Anna Kraus, B.A. (FACDC Ried/Director Strategic Procurement), Dr. Hubert Achleitner (Steuerberatung Achleitner&Partner), Ing. Mag. Thomas Kölblinger (wtköblinger Steuerberatung), Mag. Othmar Nagl (Generaldirektor-Stv. OÖ Versicherung AG) sowie der HAK Gmunden, Dkfm. Thomas Harrer (Leiter der Oberbank Salzkammergut), versorgten das junge Publikum mit ihrem reichhaltigen schulischen und beruflichen Erfahrungsschatz.

Das Thema der Podiumsdiskussion lautete: „Zukunftsperspektive – HAK Absolvent/in“. Zur Debatte standen unter anderem der eigene Weg zum beruflichen Erfolg und die Zukunftschancen nach der Reife- und Diplomprüfung.

Dass die handelsakademische Ausbildung die Anforderungen des Arbeitsmarktes erfüllt, konnten Schülerinnen und Schüler des 4. und 5. Jahrgangs schon zuvor bei einem inszenierten Job-Casting mit dem Titel „first step to your job“, bei dem die geladenen Experten als Jury fungierten und bei dem sich die angehenden Absolventen kritischen Fragen unterwerfen mussten, unter Beweis stellen. Als Sieger wurden Sandra Huez und Christina Eckerstorfer für ihre herausragenden Leistungen belohnt.

Das Ergebnis dieser Veranstaltung erwies sich als äußerst positiv bezüglich der HAK-Absolventen und ihrer Jobchancen, denn viele Unternehmen bevorzugen die berufsorientierten Kompetenzen, welche die HAK Vöcklabruck ihren Schülern vermittelt. Somit stehen den Absolventinnen und Absolventen alle Türen offen - nicht nur im Bereich der Wirtschaft.

Betraut mit Organisation und Ablauf dieser Veranstaltung waren im Rahmen ihrer Diplomarbeit Tanja Janjusic, Laura Lumetsberger sowie Natalie Schamberger mit ihrem Betreuer Prof. MMMag. Erich Dallinger.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.