Vielfältige Ausbildung

Das Bildungszentrum Lenzing sucht derzeit rund 50 Lehrlinge für verschiedene Unternehmensbereiche. | Foto: Lenzing AG
  • Das Bildungszentrum Lenzing sucht derzeit rund 50 Lehrlinge für verschiedene Unternehmensbereiche.
  • Foto: Lenzing AG
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

LENZING. In den vergangenen Jahren waren weiterführende Schulen mit Maturaabschluss bei Eltern sehr beliebt, um ihren Kindern alle Türen für ihren weiteren Werdegang zu öffnen. Viele Jugendliche wünschen sich allerdings eine Ausbildung mit starkem Praxisbezug, das Arbeiten in einem Team – und das alles in einem Unternehmen, mit dem sie sich identifizieren können.

Das Bildungszentrum Lenzing (BZL) bietet verschiedene Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung – darunter die Lehrlingsausbildung. Das BZL begleitet die Lehrlinge von der Lehrlingsaufnahme bis hin zur Lehrabschlussprüfung im Alter von 15 bis 19 Jahren. Manche davon machen eine Lehre mit Matura, andere gehen weiter in die Werkmeisterschule und andere wiederum wachsen gut in ihr Team hinein und sichern sich dort mit gutem Verdienst und interessanten Aufgaben eine stabile und sichere Basis für ihr Leben.

Derzeit werden rund 50 Lehrlinge für mehr als zehn Unternehmensbereiche gesucht. Zum Beispiel in den Berufen Metalltechniker, Elektrotechniker, Kfz-Techniker oder Chemieverfahrenstechniker, um nur einige zu nennen. Aber auch Lehrberufe wie Bürokaufmann beziehungsweise Bürokauffrau sowie die Lehre zum Koch oder zur Köchin sind Teil des Ausbildungsprogrammes. Zur Auswahl der zukünftigen Lehrlinge führt das BZL ein objektives Aufnahmeverfahren durch, das jährlich weiterentwickelt wird und allen Bewerbern die gleichen Chancen bietet.

Anmeldungen sind bis Mitte Jänner möglich, dann beginnt das Aufnahmeverfahren für die Lehrstellen mit Beginn im September 2018. Anmeldungen erfolgen über www.lenzing.com oder www.bzl.at.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.