50 Jahre Wasserrettung

Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch freut sich auf die Jubiläumsfeier
  • Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch freut sich auf die Jubiläumsfeier
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST. KANZIAN. Vor genau 50 Jahren wurde der Grundstein für die Wasserrettung am Klopeiner See gelegt. Seit einem halben Jahrhundert geben die Rettungsschwimmer nun auf die Badegäste Acht. In den Jahren hat sich viel getan. Als Anton Schrott den ersten Rettungsschwimmkurs am See durchführte, bestand die Einsatzstelle aus neun Mitgliedern. Aktuell sind es 93, darunter 24 Einsatzkräfte, Aktivmitglieder, Förderer und Kindermitglieder.
Danach leitete Amtsleiter Gottfried Sorger und später Feuerwehr-Kommandant Peter Tischler senior die Einsatzstelle.
Was sich nicht geändert hat sind die Motivation und der Standort. Nach wie vor sind die Rettungsschwimmer im Camping Bad Nord stationiert.

50-Jahr-Feier im und ums K3

Der runde Geburtstag wird am Landestag der Wasserrettung Kärnten gefeiert. Er findet zu Ehren der Einsatzstelle in St. Kanzian statt. Vor dem K3 werden Boote, Tauchgeräte, Fließ-/ Wildwasserausrüstungen und Einsatzgeräte der Wasserrettung zu sehen sein.
Der Landestag findet am 29. April im K3 statt. "Zur Ausstellung rund ums K3 ist jeder herzlich eingeladen. Los geht’s ab neun Uhr", sagt Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch.
Um ständig einsatzbereit zu sein stehen der Wasserrettung neben Rettungsschwimmern auch Schiffsführer, Taucher, Fließ- und Wildwasserretter, ein Einsatzbus, ein Einsatzboot sowie ein Schnell-Einsatzboot zur Verfügung.

Von der Annabrücke bis Edling

Ein halbes Jahrhundert lang sorgen die Rettungsschwimmer nun schon für das Wohl der Badegäste. Und das nicht nur am Klopeiner See. Das Einsatzgebiet erstreckt sich weit über den Klopeiner See hinaus. Es reicht von der Annabrücke bis zum Kraftwerk Edling und umfasst zahlreiche Seen wie den Sonnergersee, den Pirkdorfersee und den Freibacher Stausee. Im vergangenen Jahr wurden so 38 Einsätze, 42 Überwachungsdienste und 4603 aktive Stunden geleistet.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen