Völkermarkt
Silvana Perc-Roth: "Die Kinder- und Jugendheilkunde ist meine Berufung"

Silvana Perc-Roth folgt Christoph Kubelka nach.
  • Silvana Perc-Roth folgt Christoph Kubelka nach.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Mit 1. April übernimmt die Bleiburgerin Silvana Perc-Roth die Kassenstelle des langjährigen Kinderarztes Christoph Kubelka. 

VÖLKERMARKT. Im September wäre der Kassenvertrag des Facharztes für Kinder- und Jugendheilkunde Christoph Kubelka ausgelaufen. Ursprünglich wollte er diesen verlängern, kürzlich wurde jedoch bekannt, dass er seinen Vertrag beendet hat. Mit 1. April übernimmt Silvana Perc-Roth die Praxis. 

Eine Berufung

Perc-Roth war von 1998 bis 2013 in Völkermarkt Wahlärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Seit 2013 ist sie als Allgemeinmedizinerin tätig. "Die Kinder- und Jugendheilkunde ist aber meine Berufung und ich freue mich, dass ich dieser jetzt wieder nachgehen kann", so Perc-Roth.

Eine Herausforderung

Die Neuübernahme einer Arztpraxis in Zeiten von Corona bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. "Natürlich ist es gerade in dieser Situation nicht leicht. Die Kinder können nicht so wie normalerweise üblich in die Praxis kommen, viele Behandlungen werden über Telemedizin durchgeführt. Notfälle werden aber natürlich nach wie vor in der Praxis behandelt." Auch die Untersuchungen für den Mutter-Kind-Pass laufen ganz normal weiter. "Da gibt es vorher eine telefonische Terminvereinbarung, damit verhindert wird, dass sich Patienten gleichzeitig mit möglicherweise kranken Kindern in der Ordination aufhalten", so die Kinderärztin.

Eine wunderschöne Aufgabe

Trotz der derzeitigen Lage freut sich die Bleiburgerin auf ihre künftige Aufgabe. "Die Kinder- und Jugendheilkunde ist eine ganze andere Medizin als die Erwachsenenmedizin. Mit Kindern und deren Eltern zusammenzuarbeiten ist eine wunderschöne Aufgabe", so die 59-Jährige. Kinder seien das Wichtigste, was wir haben, deshalb sei es auch besonders wichtig, sich um diese zu kümmern. "Ich möchte gerne ein Beispiel anführen, das veranschaulicht, warum es so viel Spaß macht, mit Kindern zusammenzuarbeiten: Wenn man einen schlechten Tag hat oder nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte und man dann in die Praxis kommt, wo man von einem Baby angelächelt wird, ist alles wieder gut. Das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl." Ab 1. April hat die Praxis von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. "In Bleiburg habe ich auch noch eine Zweitordination. Dort können Notfälle am Wochenende behandelt werden", erklärt Perc-Roth.

Anzeige
Herbstzauber in Bad Kleinkirchheim: Im Hotel Almrausch genießen Sie zauberhafte Momente im goldenen Paradies der Nockberge.
1 1 7

Vom Berg zum See
Zauberhafte Momente im Hotel Almrausch genießen

Genießen Sie goldene Herbstmomente und einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Region Nockberge im Hotel Almrausch. BAD KLEINKIRCHHEIM. Im persönlich geführten 4-Sterne-Hotel in Bad Kleinkirchheim checken Sie nicht ein, sondern kommen an. Hier werden Entspannung, Genuss und Wohlbefinden erlebbar. In einem der 31 Zimmer bekommen Sie sofort die Gelegenheit, nach der Anreise zu relaxen und die Aussicht auf die Nockberge zu genießen., Alle, die ein kleines, persönliches Wellnesshotel suchen, sind...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen