Corona-Virus
Sommerspiele Eberndorf sagen Produktion von "Pygmalion" ab

Am 2. Juli hätte mit dem Stück Premiere gefeiert werden sollen. | Foto: Stefan Zoltan
  • Am 2. Juli hätte mit dem Stück Premiere gefeiert werden sollen.
  • Foto: Stefan Zoltan
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Eine weitere Absage erreichte uns kürzlich aus dem Stift Eberndorf. Auch die Sommerspiele werden heuer nicht stattfinden. 

EBERNDORF. Mit Elan wollte das neue Team der Sommerspiele Eberndorf, rund um Intendant Florian Kutej, Regisseur Stephan Wapenhans und Obmann Herbert Schirnik, heuer durchstarten und am 2. Juli die Premiere der Komödie "Pygmalion" im Stift Eberndorf feiern. Im März gerieten durch die Coronakrise die Vorbereitungen ins Stocken, doch ans Aufgeben wurde nicht gedacht, Vereinsmitglieder und Ensemble verlegten ihre Besprechungen und die Leseprobe kurzerhand ins Internet, die Vorbereitungen hinter den Kulissen liefen weiter.

An Ersatzprogramm wird gearbeitet

Aufgrund der vor zwei Wochen bekannt gegebenen Vorschriften für Probenarbeit und die Abhaltung von Veranstaltungen – die eine ordentliche Vorbereitung der Produktion und eine wirtschaftliche Durchführung der Spielsaison unmöglich machen – hat das Team der Sommerspiele Eberndorf nun die Entscheidung gefällt, die Produktion auf das nächste Jahr zu verschieben. "Die Absage fällt uns wirklich schwer. Die Prognosen für den Sommer sind aber zu unsicher", erklärt Kutej. Vor allem sei es auch fraglich, wie viele Besucher in Zeiten von Corona tatsächlich zu einer Theatervorstellung kommen würden.Da der Kartenverkauf erst morgen begonnen hätte, ist eine Rückerstattung von Geld bzw. die Umwandlung in Gutscheine für 2021 nicht notwendig.
Ganz sang- und klanglos will das Team das Jahr 2020 aber nicht vergehen lassen. "Sobald es die Umstände zulassen, wollen wir ein Ersatzprogramm im kleinen Rahmen anbieten", verrät Kutej. Mögliche Termine dafür werden gesondert veröffentlicht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.