Bleiburg, Völkermarkt
"Über das Leben, den Abschied und das, was bleibt"
- Der Bleiburger Bürgermeister Daniel Wrießnig, Referent Manfred Daniel, Adrijan Mandl und Gerhard Pikalo (von links)
- Foto: MeinBezirk.at/Petra Lammer
- hochgeladen von Petra Lammer
Am Samstag, 17. Oktober, laden die Bestattungen zu einem Informationstag ein. Die Bestattungen der Stadtgemeinde Bleiburg sowie der Stadtgemeinde Völkermarkt stellen sich vor und schaffen einen Raum für Gespräche und Fragen.
BLEIBURG, VÖLKERMARKT. Der Tod betrifft uns alle – dennoch wird über dieses Thema nur ungern gesprochen. Mit einem Tag der offenen Tür möchten die Bestattungen am Samstag, 17. Oktober, zu einem Tag für Begegnung und Information einladen. "Ein offener, menschlicher Umgang mit den Themen Sterben, Abschied und Trauer stehen beim Tag der offenen Tür im Mittelpunkt", erklären Amtsleiter Gerhard Pikalo und Adrijan Mandl von der Stadtgemeinde Bleiburg. Sie sind Teil des Teams von vier Mitarbeitenden im Innendienst der Stadtgemeinde für die Bestattung Bleiburg/Pliberk, sechs Mitarbeitende sind im Außendienst tätig. Bürgermeister Daniel Wrießnig und Referent Stadtrat Manfred Daniel sprechen dem Team größten Respekt aus: "Es ist ein sehr emotionaler Aufgabenbereich. Die Arbeit mit den Angehörigen ist sehr wichtig."
Einblicke und Information
Beim Tag der offenen Tür in der Aufbahrungshalle in der Heimstraße in Bleiburg soll Raum für Gespräche sowie für Fragen geschaffen werden, "die im Alltag oftmals unausgesprochen bleiben". Man bekommt Einblicke in die Arbeit eines Bestattungsunternehmens und hat Gelegenheit, sich über Abschied und Vorsorge zu informieren. Psychotherapeut und Theologe Arnold Mettnitzer wird sich unter dem Titel „Bruder Tod – Gedanken über die Zeit und die Zeit danach“ mit den großen Fragen rund um Leben, Vergänglichkeit und Erinnerung auseinandersetzen. Dass der Umgang mit Tod und Abschied trotz aller Ernsthaftigkeit auch eine humorvolle Seite haben darf, zeigt Kabarettistin Katrin Winkler-Jandl als „Bestatterin Herta“.
Samstag, 17. Oktober, ab 10 Uhr bei der Bestattung Bleiburg/Pliberk, Aufbahrungshalle in der Heimstraße: "Begegnen, informieren, vertrauen" – Gelegenheit für Gespräche sowie Informationen rund um Vorsorge und Bestattung. Gäste sind Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer sowie Kabarettistin Katrin Winkler-Jandl als „Bestatterin Herta“, die auf eine einfühlsame Art doch auch eine humorvolle Seite zeigt.
Ein Tabu-Thema öffnen
Die städtische Bestattung Völkermarkt lädt ebenfalls am 17. Oktober dazu ein, sich zu informieren. In den Räumlichkeiten der Bestattung Völkermarkt am Hauptplatz 1 möchte das Team mit Geschäftsführer Marko Pandel und Angelika Silan gemeinsam mit weiteren Ausstellern das Tabu-Thema brechen und Möglichkeit für offene Gespräche bieten.
Um 11 Uhr findet die offizielle Begrüßung statt, bei der sich die Bestattung Völkermarkt vorstellt und Einblicke in ihre Arbeit gibt. Anschließend stellt Blumen Wanda das florale Handwerk vor und um 11.30 Uhr informiert Notar Armin Müller über Testament, Erbfolge und Verlassenschaft. Während des gesamten Tages von 10 bis 15 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Austausch und für persönliche Gespräche mit den verschiedenen Berufsgruppen, die im Bestattungswesen zusammenwirken.
Samstag, 17. Oktober, 10 bis 17 Uhr bei der Bestattung Völkermarkt, Hauptplatz 1: Unter dem Motto „Wie der Tod das Leben berührt“ möchte das Team der städtischen Bestattung in Zusammenarbeit mit Blumen Wanda, dem Notariat Müller und weiteren Ausstellern das Tabu brechen und sich dem Thema Tod und Sterben offen widmen.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.