Starkregen
Wiesenmarkt-Schausteller evakuiert - Rund 90 Einsätze kärntenweit

Das Wiesenmarktgelände in Bleiburg wurde Montagabend teilweise überflutet. | Foto: Klagenfurt Elite/Instagram
14Bilder
  • Das Wiesenmarktgelände in Bleiburg wurde Montagabend teilweise überflutet.
  • Foto: Klagenfurt Elite/Instagram
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Am Montagabend wurden Schaustellerfamilien am Wiesenmarktgelände in Bleiburg evakuiert, da das Gelände teils überflutet wurde. Kärntenweit standen Florianis im Einsatz.

VÖLKERMARKT. In Bleiburg ist es in der Nacht zu Überflutungen am Wiesenmarktgelände gekommen. Wie die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt mitteilt, wurden rund 20 dort befindliche Personen (Schaustellerfamilien) evakuiert. Bereits für den Wiesenmarkt aufgebaute Zelte und Gerätschaften werden gesichert und Einsatzkräfte pumpen das Wasser ab. Verklausungen in den angrenzenden Bächen werden entfernt. Der von Bezirkshauptmann Gert Klösch geleitete Bezirkskrisenstab tagte in der Nacht weiter. Der Bleiburger Wiesenmarkt kann aus jetziger Sicht stattfinden.

90 Einsätze

Laut der Landesalarm- und Warnzentrale kam es kärntenweit aufgrund des Starkregens zu rund 90 Einsätzen. So mussten etwa die Feuerwehr Griffen und die Feuerwehr Heiligenblut ausrücken, siehe Fotos anbei. 

Weiterhin orange Wetterwarnung

Am Dienstag kann es noch einmal zu starken Regenfällen kommen. GeoSphere Austria rief für Kärnten von 15 Uhr bis Mitternacht eine orange Wetterwarnung aus. Es kann wieder zu örtlichen Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen kommen. Ab Mittwoch bessert sich die Wetterlage wieder.

Pegel an Flüssen gehen zurück

Die Pegel an den betroffenen Kärntner Flüssen gingen in der Nacht zurück. Während sich der Wasserstand in der Möll am Montag noch in Richtung eines fünfjährlichen Hochwassers entwickelte, sank der Pegel Dienstagfrüh unter die einjährliche Hochwassermarke. Die Drau bei Villach stieg in den Abendstunden ebenso in Richtung fünfjährliches Hochwasser an, während der Pegel am Dienstagmorgen ebenso wieder unter die einjährliche Hochwassermarkte sank. Bei Lavamünd führte die Drau Dienstagfrüh noch ein einjährliches Hochwasser.

Mehr zum Thema:

Überflutungen, Sturmschäden und Straßensperren
Mehrere Straßensperren aufgrund der Wetterlage
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.