St.Michael ob Bleiburg
Gedenkfeier zum 10.Oktober in St.Michael ob Bleiburg

76Bilder

Die Klagenfurter Fahnenschwinger, unter Obmann Stefan Treul, eröffneten am 7.Oktober 2022 die Gedenkfeier zum 10. Oktober in St.Michael/Bleiburg, mit dem „Kärntner Fahnengruß“.
Musikalisch feierlich eingestimmt wurde danach von der Marktkapelle Eberndorf/Kühnsdorf, unter der Leitung von Kapellmeister Christian Neuwersch und der Obfrau Vanessa Stranner.

Gesanglich durch den Festakt führte der MGV Petzen/Loibach, unter der Leitung von Gemeindevorstand, Norbert Haimburger und der St. Katharina Chor mit Obfrau Evi Haimburger.

Die Worte der Jugend gab es heuer von den Zwillingen Melissa und Nina.
Josefine Kadisch bereitete sich mit den Kindern vor.

Valentin Leitgeb, KAB Ortsgruppenobmann und Organisator, begrüsste die Festredner LAbg., Bgm. Hannes Mak und Vizebürgermeister Mario Slanoutz, sowie alle anwesenden Gemeinderäte.

Von der Nachbargemeinde Globasnitz begrüsste er Bürgermeister Bernard Sadovnik, sowie Vizebürgermeister Manfred Slanitz. Weiters begrüsste er Wirtschaftsbundobmann und  Geimeinderat Rudolf Bredschneider; Kontrollinspektor Markus Hoffmann;  die Abordnung der Goiginger Kaserne Bleiburg mit Oberleutnant Christoph Katschnig; den österreichischen Kameradschaftsbund, Ortsverband Traundorf mit Obmann Siegfried Werkl und die Kärntner Bergwacht Petzen/Bleiburg mit Obmann Charly Moser.

Valentin Leitgeb hieß auch die Kameradinnen und Kameraden der FF St. Michael, mit Gemeindefeuerwehrkommandant, Hauptbrandinspektor Michell Jamer, - Feistritz ob Bleiburg, mit Kommandant OBI Horst Woschitz, und Altkommandanten Sebastian Smriecnik und Heinz Pernat, herzlich Willkommen.

Ein Grüß Gott gab es auch für die Fahnenabordnungen des KAB, mit der Landesfahne vertreten Josef Regenfelder, OG Bleiburg mit Obmann Siegfried Gustav Kröpl, OG Eberndorf Edith Stermetz, OG Feistritz/Globasnitz mit Vorstandsmitglied Mario Werkl und Frau Ursula Polesnig, vom Verein der Kärntner Windischen, sowie der Jauntaler Trachtengruppe mit Obmann Wilhelm Kleber.

Elisabeth Rodler wurde für ihre langjährige Zusammenarbeit und Tätigkeit als Chorleiterin mit dem Jugendchor "Gaudete" und ihren wunderschönen Gedichten für die 10.Oktoberfeiern mit der höchsten Auszeichnung des KAB, dem Lobisser Fresko geehrt.

Nach den Festansprachen und dem Singen des Kärnter Heimatliedes gab es den Fackelzug mit Kranzniederlegung am Friedhof.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.