Jugendlichen eine Perspektive aufzeigen

Lehrlinge der Firma Mahle und Jugendliche aus Völkermarkt und Wolfsberg verbrachten einen Tag gemeinsam | Foto: KK
3Bilder
  • Lehrlinge der Firma Mahle und Jugendliche aus Völkermarkt und Wolfsberg verbrachten einen Tag gemeinsam
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG, ST. MICHAEL. Über 40 Projekte wurden im Rahmen der Initiative "Verantwortung zeigen" in ganz Kärnten durchgeführt. Unter den zahlreichen Unternehmen, die sich an dieser Initiative beteiligt haben, war auch die Firma Mahle. Gemeinsam mit der Produktionsschule Impuls Ost wurde ein Projekt in Wolfsberg durchgeführt.

Unterstützung bieten

"Die Produktionsschule Impuls Ost bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Beendigung ihrer Schulpflicht Unterstützung für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung", erzählt Eva Hepp, Leiterin des "Verantwortung zeigen" Netzwerkes. Dabei trainiert die Produktionsschule die Jugendlichen im Verhalten bei der Arbeit, im Verhalten mit anderen Menschen und in der Berufswahlreife.

Workshoptag in Wolfsberg

Das Team von Mahle St.Michael, bestehend aus dem Leiter der Lehrlingakademie und zwei Technikerlehrlingen des Unternehmens, gestaltete mit Jugendlichen aus Wolfsberg und Völkermarkt einen Workshoptag mit dem Thema "Standardwerkzeuge der Metallverarbeitung und Metallbearbeitung." "Wir haben den Jugendlichen und den anwesenden Trainern eine Einlehre in die Metallwerkstätte gegeben", erzählt Raimund Tautscher. Gemeinsam mit der Produktionsschule haben die Lehrlinge einen Flaschenöffner gefertigt: "Damit wollten wir ihnen einen besseren Bezug zu unserem Beruf vermitteln und zeigen, wie man mit Werkzeugen umgeht", so Tautscher. Bereits seit sieben Jahren macht die Firma Mahle zweimal pro Jahr bei Projekten der Initiative "Verantwortung zeigen" mit: "Als einer der größten Arbeitgeber in Kärnten, mit Standorten in St. Michael ob Bleiburg und Wolfsberg, haben wir eine große soziale Verantwortung. Außerdem wollen wir die Jugendlichen unterstützen und ihnen eine Perspektive aufzeigen."

Ein wertvoller Input

"Die Jugendlichen haben durch den Workshoptag einen wertvollen fachlichen Input aus der Praxis bekommen. Die Eindrücke dieses Tages werden bei ihnen mit Sicherheit noch lange nachwirken", erzählt Eva Hepp. "Den Menschen der Produktionsschule wurden praktische Grundkenntnisse vermittelt. Zudem erhielten die Trainer eine kleine Einschulung zur optimalen Nutzung der aufgebauten Arbeitsplätze", ergänzt Iris Straßer, Gründerin der Initiative. Auch die WOCHE hat bei dem Projekt "Verantwortung zeigen" mitgemacht.

ZUR SACHE:

Seit 2008 verbindet das unternehmensgetragene Netzwerk "Verantwortung zeigen" Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft im Süden Österreichs.
Landesweite Projekte und Dialoge bieten Kontakte auf Augenhöhe, von denen beide Seiten profitieren.
Alle, die mitwirken, eint das Bewusstsein für hohe unternehmerische Verantwortung und das Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft einander näher zu bringen. "Verantwortung zeigen" fungiert als Lernplattform nach innen und Gestaltungsplattform nach außen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.