Nur wenig Pilze in den Wäldern

Pilzsammler kommen diesen Sommer oft mit leeren Körben nach Hause | Foto: pixabay
2Bilder
  • Pilzsammler kommen diesen Sommer oft mit leeren Körben nach Hause
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Kristina Orasche

BEZIRK VÖLKERMARKT. Normalerweise sprießen Pilze zu dieser Jahreszeit wie wild aus dem Boden. Doch gibt es in vielen Teilen Kärntens derzeit einen Schwammerlengpass. Auch im Bezirk Völkermarkt hat es schon bessere Jahre gegeben.

Trockenheit und Hitze

"Pilzsammler kommen derzeit sehr oft mit leeren Körben heim. Und es stimmt, heuer gibt es wirklich kaum Pilze in den Wäldern", so der Bezirkschef der Bergwacht, Robert Kreuzberger. Die Trockenheit und die extreme Hitze der letzten Wochen seien der Grund dafür. "Vor allem im Vergleich zu den Vorjahren fällt es auf, dass in diesem Jahr kaum etwas wächst."

Niederschlag ist wichtig

"In diesem Sommer haben wir auch noch niemanden aufgegriffen, der mehr als zwei Kilo Pilze in seinem Korb hatte", verrät Kreuzberger. Auch die Italiener, die gerne Pilze in den österreichischen Wäldern sammeln, bleiben heuer aus: "Sie wissen, dass derzeit bei uns einfach nichts wächst." Ohne Niederschlag wird sich die Lage laut Kreuzberger nicht bessern: "Für eine gute Ernte müsste es sehr viel regnen, sodass der Waldboden auch ordentlich nass wird. Nur so können die Pilze wachsen."

Passende Bedingungen

Laut Kreuzberger kann die Pilzsaison aber durchaus noch bis in den Oktober hinein dauern. Passen auch die Bedingungen wieder, kann der Herbst den Pilzsammlern demnach noch eine gute und reiche Ernte bescheren. "Vor allem Eierschwammerln und Steinpilze könnten im Herbst noch kommen."

Wurzel abschneiden

"Das Sammeln dieser Pilze ist bis zum 30. September erlaubt. Jedoch darf man pro Person nicht mehr als zwei Kilo mit nach Hause nehmen." Außerdem sollte man beim Sammeln der Pilze die Wurzel nicht beschädigen. "Am besten abschneiden oder abdrehen. So kann der Pilz nächstes Jahr wieder wachsen." Auch das Verwenden von Rechen, Harken oder anderen Sammelgeräten ist verboten: "Wichtig ist, dass man den Wald und die Pflanzen, die darin wachsen, beim Sammeln nicht beschädigt.

ZUR SACHE:

• Pro Person und Tag dürfen zwei Kilo gesammelt werden. Verstöße werden mit einer Geldstrafe bis zu 3.630 Euro geahndet
• Das Sammeln von Steinpilzen und Eierschwammerln ist bis zum 30. September erlaubt
• Pilze am Fundort säubern
• Die Wurzel abdrehen oder abschneiden, nicht ausreißen
• Keine Rechen, Harken oder anderen Sammelgeräten verwenden

Pilzsammler kommen diesen Sommer oft mit leeren Körben nach Hause | Foto: pixabay
Robert Kreuzberger sieht die Gründe in der Hitze und der Trockenheit
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.