Das Elektro-Auto ist im Bezirk sehr beliebt

Zufrieden mit seinem Elektroauto zeigt sich Anton Polzer, der in Zukunft nicht mehr auf diese Technik verzichten will
  • Zufrieden mit seinem Elektroauto zeigt sich Anton Polzer, der in Zukunft nicht mehr auf diese Technik verzichten will
  • hochgeladen von Christian Böhm

Eine VCÖ- Analyse zeigt, dass der Bezirk bei den E-PKW's im österreichischen Spitzenfeld liegt.

Die Diskussion, ob Autos mit elektrischer Unterstützung für die Umwelt besser geeignet sind als herkömmliche Modelle, kann die Begeisterung für diese Art des Antriebes bei den Käufern nicht bremsen. Etwas mehr als zwei Prozent der Neuzulassungen im Bezirk Völkermarkt sind E-Autos. Damit liegt der Bezirk im österreichischen Spitzenfeld. Die Beweggründe für den Umstieg sind bei den Käufern unterschiedlich. Einerseits ist die Steuerersparnis für viele ein Anreiz, andererseits ist auch der Umweltgedanke fest verankert.

Für Kurzstrecken

Anton Polzer ist seit einem halben Jahr Besitzer eines kleinen Elektroautos. Mit einer Reichweite von gut 60 Kilometer ist dieses zwar nicht für längere Fahrten verwendbar, Polzer zeigt sich jedoch durch die geringen Erhaltungskosten davon überzeugt. „Das Auto kann ich bei mir zu Hause bequem über die Steckdose aufladen. Da ich seit kurzem Besitzer einer Photovoltaikanlage bin, entstehen dadurch für mich keine Kosten, auch der Wegfall der motorbezogenen Versicherungssteuer war ein Grund des Kaufs“ erklärt Anton Polzer. „Die Batterie selbst wird gemietet, wenn sie defekt sein sollte, kann man sie einfach umtauschen. Inklusive Versicherung kostet die Erhaltung pro Monat circa 80 Euro, das ist ein großer Unterschied zu herkömmlichen Autos“, schließt Polzer.

Zur Sache:

Derzeit sind in ganz Österreich knapp fünf Millionen Fahrzeuge zugelassen. Davon ist ungefähr ein Prozent mit elektrischen Hilfsmitteln ausgestattet.
In Kärnten wurde im ersten Halbjahr 2017 knapp 9.600 Fahrzeuge neu zugelassen, davon sind 3,5 Prozent E-Autos oder Hybridmodelle. 146 sind sogar reine Elektroautos.

Im Bezirk Völkermarkt beträgt der Anteil der Neuzulassungen von E-Autos 2,1 Prozent.
(Quelle: Statistik-Austria)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.