HTL Karlstein
Schüler bauen CO2 Messgeräte

Ben Maier, Schüler der 4E (Fachschule für Mechatronik).
2Bilder
  • Ben Maier, Schüler der 4E (Fachschule für Mechatronik).
  • Foto: HTL Karlstein
  • hochgeladen von Clara Koller

Die HTL Karlstein bietet im Bereich Gebäudeinformatik und Gebäudeautomation eine fundierte technische Ausbildung. Dabei werden aktuelle Energie- und Umweltthemen auch in den Werkstätten und Labors mit den Schülern erarbeitet.

KARLSTEIN. Die Schüler lernen verschiedene Sensoren zur Erfassung der Raumluftqualität kennen, um die Sensordaten mit selbst entwickelten Programmen auszulesen. Schüler der 4. Klasse Fachschule befassen sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema „Smart Home“. Sie haben die Aufgabe, verschiedene Komponenten miteinander zu vernetzen und Daten von unterschiedlichen Sensoren auszuwerten. Dabei lernen sie am Markt etablierte Systeme (z.B. von der Technischen Alternative) kennen, diese zu planen und zu konfigurieren. Weiterführend lernen sie, in Abschluss- und Diplomarbeiten solche Systeme selbst zu entwickeln und zu programmieren.
Am Foto abgebildet ist der Schüler Maier aus der 4. Klasse Fachschule für Mechatronik, bei der Entwicklung eines Messgerätes zur Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 Gehalt in der Raumluft. Diese Werte zu erfassen hilft dabei, regelmäßig und richtig zu lüften. Die Dauer der erforderlichen Fensterlüftung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, um für eine gute Durchlüftung zu sorgen, ohne den Raum zu stark auszukühlen.

Ben Maier, Schüler der 4E (Fachschule für Mechatronik).
Messung von Raumtemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit.
Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen