Traumwetter, Traumautos, Traumrallye: Eisenstraße-Klassik
Auch im 14. Jahr ihres Bestehens war die Oldtimer-Rallye „Eisenstraße-Klassik“ ein voller Erfolg. Die Fahrerteams, die Tourismusbranche im Mostviertel und die Organisatoren zeigten sich vom perfekten Event rundum begeistert!
Am Fronleichnamswochenende ging die Oldtimer-Rallye „Eisenstraße-Klassik“ bereits zum 14. Mal über die Bühne. Mehr als 50 historische Fahrzeuge absolvierten dabei 548,34 Kilometer quer durch die Eisenstraße und durch das Mostviertel. Die professionell organisierte Oldtimer-Rallye bestach auch heuer durch einen attraktiven Mix aus herausfordernden Sonderprüfungen und kniffligen Wegstrecken in einer einzigartigen landschaftlichen Kulisse. Die heurigen Etappenziele wie die Mostelleria in Öhling, Lunz am See, Haag, der Hauptplatz von Steyr oder die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 am Standort Neubruck kamen bei der Bevölkerung sehr gut an. Tausende Besucher bestaunten die historischen Wagen auf ihrem Weg durchs Mostviertel.
Im Mittelpunkt: die Fahrerteams
Auch „Mr. Eisenstraße-Klassik“, Organisator Peter Voss, ist rundum zufrieden: „Das Lob der Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf und die detailverliebte Streckenplanung tut gut. Doch im Mittelpunkt stehen bei uns immer die Fahrerteams und die Autos, auch wenn es - aufgrund der Hitze - leider nicht alle bis ins Ziel geschafft haben. Oldtimer sind eben leichter anfällig für diverse Schäden. Trotzdem sind wir äußerst zufrieden. In Summe ist bei traumhaftem Wetter alles perfekt über die Bühne gegangen!“
Motorsport-Athmosphäre
Der alljährliche Höhepunkt, der „Gildex Stadt-Grand Prix“, verwandelte am Freitagabend die Innenstadt von Waidhofen/Ybbs in ein „Mini-Monte Carlo“. Für perfekte Motorsport-Atmosphäre sorgten mehrere Show-Cars, die quer durch die Waidhofner Innenstadt brausten. Unter anderem versetzten die Motorsport-Legenden Sepp Manhalter, Johann Haas mit seinen Formel-V-Wagen, Geri Fischer und das Opel-Team rund um Konrad Friesenegger die zahlreichen Zuschauer ins Staunen.
"Dabei sein ist Alles!"
Für viele Teilnehmer an Oldtimer-Events steht der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Dennoch ist die „Eisenstraße-Klassik“ ein Lauf, der zur offiziellen österreichischen Staatsmeisterschaftswertung zählt. In diesem Wertungsbereich geht es um die Einhaltung von Durchschnittsgeschwindigkeiten und präzises Auslösen der Zeitmesspunkte. Ing. Franz und Uschi Pintarich in ihrem Ford Escort RS 2000 (Baujahr 1973) mit dem Spitznamen „Asterix“ holten sich den Gesamtsieg mit 19,14 Punkten ganz knapp - nur hauchdünne 0,4 Punkte - vor Sepp Fischer und Günther Schätzinger auf einem Porsche 911 SC aus dem Jahre 1979.
Platz drei belegte das Team Mag. Hans Christian Schwarz/Dr. Isidor Ernst Giglmayr. In der Stressless-Wertung ging der Sieg - wie bereits im Vorjahr - an Dr. Alexander Mirtl/Mag. Christiana Mirtl (Porsche 911).
Kräftiger, touristischer Impuls
„Die Eisenstraße-Klassik bringt für die gesamte Region einen kräftigen touristischen Impuls. Herzlichen Dank an das gesamte Team, das tolle Arbeit geleistet hat. Organisator Peter Voss und seine zahlreichen Helfer haben wieder eine perfekte Veranstaltung auf die Beine gestellt“, streute Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger den Organisatoren bei der Siegerehrung im „Schloss an der Eisenstrasse“ Rosen.
Allgemeine Infos:
Die „Eisenstraße-Klassik“ ist eine mehrtägige Oldtimer-Rallye, veranstaltet von Peter Voss und dem Verein „Eisenstraße Klassik Event“. Seit 2002 hat sie einen Fixtermin zu Fronleichnam in der Region Eisenstraße im Mostviertel. Seit 2005 gilt sie als Lauf zur Staatsmeisterschaft, FIVA-B des ÖMVV und wird nach den offiziellen FIVA-Regeln ausgetragen. Fahrzeuge aller Marken, deren Alter mindestens 30 Jahre und älter ist, sowie in einer Sonderklasse Fahrzeuge aller Baujahre (stressless) können nach Absprache mit dem Veranstalter daran teilnehmen. Die Unterstützung regionaler Organisationen, teilweise gesperrte Straßen, zahlreiche Zuschauer und ein internationales Starterfeld machen die „Eisenstraße-Klassik“ zu einem Event der Sonderklasse. Erstmals 2006 eingeführt wurde eine eigene Stressless-Wertung für unbeschwerten Spaß am Fahren und an der Landschaft. „Absolute Beginner sind bei uns als Teilnehmer genauso willkommen wie die Profis der Szene“, so Peter Voss. Gemeinsames Erleben stand und steht immer im Vordergrund!
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