Frühling ist da
Tipps und Tricks für die neue Gartensaison

Der Frühling ist da: Bevor so richtig in die Gartensaison gestartet wird, sollten die kalten Tage und Nächte noch abgewartet werden. | Foto: Haslinger
4Bilder
  • Der Frühling ist da: Bevor so richtig in die Gartensaison gestartet wird, sollten die kalten Tage und Nächte noch abgewartet werden.
  • Foto: Haslinger
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Der Frühling steht vor der Tür und viele freuen sich schon aufs Garteln. Hier ein paar Tipps von den Profis.

WELS. „Hobbygärtner sollten mit Geduld in die Frühjahrssaison starten“, erklärt Patrizia Haslinger. „Auch wenn es zum Teil schon hohe Temperaturen gibt, die kalten Nächte und auch Tage zwischendurch sollten noch abgewartet werden.“ „Die Herzensgärtnerin“ (The Heartgardener), wie sie sich selbst nennt, besitzt selbst einen großen Garten in Offenhausen.

Planung für das Gartenjahr

Die Zeit, bis es mit dem Garteln dann so richtig losgeht, kann man laut Haslinger in die Planung investieren: „Einfach schon mal Gedanken machen, was man heuer umsetzen möchte. Zum Beispiel ein neues Staudenbeet anlegen oder vielleicht doch ein Hochbeet für einen Gemüse- oder Naschgarten?“, so die Gärtnerin.

Pflanzen vorziehen

Wer aber eine Überdachung oder ein Gartenhaus besitzt, kann bereits Spinat, Zwiebel und Gemüse setzen: „Da wir aktuell noch Frost haben, müssen diese Pflanzen geschützt werden“, sagt Thomas Dopetsberger, Chef der gleichnamigen Gärtnerei in Wels. Auch Paprika und Chili können laut Haslinger bereits im Glashaus oder auf der Fensterbank vorgezogen werden: „Mit den Tomaten sollte noch ein bis zwei Wochen gewartet werden.“

Beete vorbereiten

Des Weiteren seien laut Dopetsberger gerade jetzt Hecken und Sträucher gut zu schneiden und man könne man seinen Laub- und Obstbäumen zu Leibe rücken. "Hier sind wir am letzten Drücker." Und wie? Als Faustregel gilt: Das Geäst ersterer sollte je nach Stärke des Wuchses alle zwei bis drei Jahre, das der letztgenannten jährlich geschnitten werden. „Auch die Gräser sollte man jetzt unbedingt kürzen“, ergänzt die Herzensgärtnerin. Zusätzlich können an trockenen, warmen Tagen schon die Beete für Sommerblumen und Gemüse vorbereitet werden: Boden lockern und das „Unkraut“ jäten.

Insektenfreundliche Pflanzen

Zudem ist jetzt die perfekte Jahreszeit, um in den eigenen vier Wänden umzutopfen: „Füllen Sie dafür zuerst eine dünne Schicht frischer Erde und anschließend organischen Dünger in einen Topf und setzen dann die Pflanze hinein“, erklärt Dopetsberger. „Nun füllen Sie das Gefäß mit weiterer Erde auf.“ Und ein weiterer Tipp: Wer sich etwas Neues für den Garten zulegt, sollte aufgrund des Klimawandels auf trockenheitsverträgliche Pflanzen und Bäume setzen. „Außerdem sollten auch insektenfreundliche Stauden und Blumen bevorzugt sowie biologischer Dünger verwendet werden“, sagt Haslinger. Und vor allem: „Nicht zu viel vornehmen.“

Info & Kontakt

Weitere Infos zum Thema Garten, Blumen & Co. gibt es in den Blogeinträgen von Patrizia Haslinger online unter theheartgardener.at
Oder in der Gärtnerei Dopetsberger dopetsberger.at

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.