Kinderbetreuung
Vollzeit für Eltern in Wels-Land kaum möglich

Das Kinderbetreuungsangebot in Wels-Land ist weiterhin schlecht. Nur in Eberstalzell und Wels gibt es Top-Angebote. | Foto: PantherMedia/AntonioGuillem
2Bilder
  • Das Kinderbetreuungsangebot in Wels-Land ist weiterhin schlecht. Nur in Eberstalzell und Wels gibt es Top-Angebote.
  • Foto: PantherMedia/AntonioGuillem
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Eine SPÖ-Anfrage zeigt: Das Kinderbetreuungsangebot ist in der Region Wels- und Wels-Land weiterhin schlecht. Dass beide Eltern Vollzeit arbeiten, sei demnach nahezu unmöglich. Nur Eberstalzell und Wels verfügen über Top-Angebote.

WELS. Mittels einer schriftlichen Anfrage an die Bildungslandesrätin erhebt die SPÖ alljährlich die Situation in der Kinderbetreuung in Oberösterreich. Einmal mehr habe sich da laut der Landtagsabgeordneten Heidi Strauss (SPÖ) bestätigt: In den ländlichen Bezirken stünden immer noch kaum vollzeittaugliche Kindergarten- und Krabbelstubenplätze zur Verfügung.

 „In den Bezirken gibt es immer noch kaum vollzeitkonforme Betreuungsangebote“, sagt SPÖ-Landtagsabgeordnete Heidi Strauss. | Foto: SPÖ
  • „In den Bezirken gibt es immer noch kaum vollzeitkonforme Betreuungsangebote“, sagt SPÖ-Landtagsabgeordnete Heidi Strauss.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Mario Born

Auch beim Personal sei die Entwicklung dramatisch. Deutlich mehr Gruppen müssten entgegen der rechtlichen Vorgaben mit Ausnahmegenehmigungen durch pädagogische Assistenzkräfte geführt werden. „Ein Kinderland Nummer 1 ist unter diesen Voraussetzungen nicht zu schaffen“, so Strauss.

Wels-Land weit vom Schuss

Im Bezirk Wels Land erfülle derzeit lediglich 17,6% des Kindergartenangebots die Kriterien der Vollzeittauglichkeit (kurz VIF). Bei den Krabbelstuben sei die Situation noch schlimmer, da seien es nur 3,7%.

Das deckt sich auch mit den Daten des Kinderbetreuungsatlas aus dem Oktober: Demnach bieten nur Eberstalzell und die Stadt Wels vollzeittaugliche Kinderbildungs- und -betreuungsplätze an. Im Jahr davor waren es noch drei Gemeinden – Marchtrenk musste seinen 1A-Status abgeben. Hier gehts zu den Details

„Ohne vollzeittauglichen Kinderbetreuungsplatz gibt es für die Mütter in diesen Bezirken auch keine echte Wahlfreiheit, ob sie berufstätig sein möchten oder nicht. Es braucht hier noch deutlich mehr Anstrengung durch das Bildungsressort“, betont Strauss.

Der Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf (kurz: VIF)

Kinderbetreuungseinrichtungen, die den Vereinbarkeitskriterien für Familie und Beruf (VIF) entsprechen, bieten eine wöchentliche Öffnungszeit von mindestens 45 Stunden von Montag bis Freitag an, sind 9,5 Stunden an vier Tagen pro Woche geöffnet, sind nicht länger als fünf Wochen pro Jahr geschlossen und bieten an fünf Tagen die Woche ein Mittagessen an.

Das Kinderbetreuungsangebot in Wels-Land ist weiterhin schlecht. Nur in Eberstalzell und Wels gibt es Top-Angebote. | Foto: PantherMedia/AntonioGuillem
 „In den Bezirken gibt es immer noch kaum vollzeitkonforme Betreuungsangebote“, sagt SPÖ-Landtagsabgeordnete Heidi Strauss. | Foto: SPÖ
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.