"Weg mit den Hass-Schmierereien"
Welser Politiker gegen Homophobie

(v.l.:) Miriam Faber, Stefan Ganzert, Alessandro Schatzmann, Silvia Teubl-Neumüller, Markus Hufnagl und Thomas Rammertorfer.
2Bilder
  • (v.l.:) Miriam Faber, Stefan Ganzert, Alessandro Schatzmann, Silvia Teubl-Neumüller, Markus Hufnagl und Thomas Rammertorfer.
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Wie berichtet tauchten in Wels Anfang November homophobe Schmierereien in sieben Unterführungen auf. Jetzt, am Monatsende, sind die großen, schwarzen Buchstaben noch immer lesbar. Grüne, Neos und die SPÖ möchten nun ein Zeichen setzen.

WELS. Die Schmierereien in den Unterführungen der Stadt sprechen eine deutliche Sprache: Hetze gegen Homosexuelle. Alessandro Schatzmann (Grüne) wollte dazu ein Zeichen setzen und lud die Welser Parteien zu einem gemeinsamen Foto mit Regenbogenfahne ein. Das Resümee laut Schatzmann: Unterstützende Haltung von der ÖVP, eine formelle Absage der FPÖ und keine Rückmeldung von der MFG. Für das Foto samt Statement standen nur die Vertreterinnen und Vertreter der Grünen, Neos und der SPÖ bereit.

Bei der Reinigung den "Turbo gezündet"

Auch die Landeshauptstadt hat mit den Hass-Graffitis zu kämpfen. Hier werden sie, sobald die Meldung darüber eingegangen ist, laut der Linzer Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ) "umgehend entfernt". Warum dann aber die Schmierereien in Wels rund ein Monat nach Auftreten noch immer gut lesbar sind, wirft Fragen auf. Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SPÖ) hängt sich am, wie er es nennt, "bürokratischen System des Magistrates der Stadt Wels" auf. "Die notwendigen Formalia für die Reinigung dauern", so Ganzert aber bestärkt: "Für mich sind die Schmierereien jeden Tag Thema und ich werde in dieser Sache den Turbo zünden." Die Farbe sei bereits gekauft und man warte nur mehr auf die passende Witterung zum Übermalen der Buchstaben.

Vertreterinnen und Vertreter der Grünen, Neos und der SPÖ haben sich vor den Hass-Schmierereien in der Welser Unterführung in der Vogelweide getroffen, um mit Regenbogenfahne ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen. | Foto: BRS
  • Vertreterinnen und Vertreter der Grünen, Neos und der SPÖ haben sich vor den Hass-Schmierereien in der Welser Unterführung in der Vogelweide getroffen, um mit Regenbogenfahne ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun
(v.l.:) Miriam Faber, Stefan Ganzert, Alessandro Schatzmann, Silvia Teubl-Neumüller, Markus Hufnagl und Thomas Rammertorfer.
Vertreterinnen und Vertreter der Grünen, Neos und der SPÖ haben sich vor den Hass-Schmierereien in der Welser Unterführung in der Vogelweide getroffen, um mit Regenbogenfahne ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen. | Foto: BRS
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.