Die Weißkirchner Auteuflen sind los
„Wir lehren das Fürchten – aber ohne Gewalt“

Die Perchtenzeit ist da: Mit ihren gruseligen Masken und ihrer professionellen Show begeistern die Weißkirchner Auteufeln ihr Publikum. | Foto: TAFF Fotografia Austria
8Bilder
  • Die Perchtenzeit ist da: Mit ihren gruseligen Masken und ihrer professionellen Show begeistern die Weißkirchner Auteufeln ihr Publikum.
  • Foto: TAFF Fotografia Austria
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Schaurige Masken, aber freundliche Art: Für die Weißkirchner Auteufeln beginnt die Perchtensaison. Mit einem alten Brauch aus Niederbayern sorgen sie bei Jung und Alt für Begeisterung.

WEIßKIRCHEN AN DER TRAUN. Seit 2015 vertreiben die Weißkirchner Auteufeln böse Geister. Verkleidet als Perchten, Waldfrauen, Wölfe, Hexen, Engerl und Habergeißen ziehen die 83 Mitglieder durch die Straßen und jagen so Manchem einen Schrecken ein. „Wir lehren das Fürchten – aber ohne Gewalt“, betont Vereinsobmann Manfred Krennmair. „Die Leute gehen bei unseren Shows auch mit kleinen Kindern in die erste Reihe vor. Sie wissen, auf uns ist Verlass“, so Krennmair weiter. „Wir sind zwar schirch, aber tun keinem weh.“

Eine Show mit allem Drum und Dran

Generell beschreibt der Vereinsobmann die Shows als „Klein aber trotzdem ordentlich und professionell“. Was auf keinen Fall fehlen darf: Licht, Ton und entsprechende Pyrotechnik. „Zu Beginn kommen die Wolfsauslasser, dann folgt der Auftritt der Kleinen“, erzählt Krennmair. Motivierte Mädchen und Burschen bilden die Gruppe der Kinderperchten und sind immer mit dabei. „Den Schluss machen dann die großen Perchten und Figuren.“

Brauch aus Bayern: Wolfsauslasser

Der Brauch der sogenannten Wolfsauslasser hat seinen Ursprung im deutschen Niederbayern und stammt aus der Zeit, als Hirten das Vieh auf Bergweiden vor Wölfen schützen mussten. Zusätzlich hängte man den Kühen Glocken um den Hals, um mit dem Geläute Wölfe oder andere wilde Tiere zu vertreiben. In der Show der Auteufeln gibt es insgesamt zehn Männer, die sich riesige, 35-Kilogramm schwere Glocken umhängen und so das Böse austreiben. „Den Brauchtum kennt hier noch keiner – er kommt aber bei den Leuten sehr gut an“, sagt Krenmair.

Showtermine

  • 18. November, 16 Uhr: Saisonauftakt am Sportplatz in Weißkirchen an der Traun
  • 25. November, 19 Uhr: Freiwillige Feuerwehr St. Marienkirchen an der Polsenz
  • 2. Dezember, 19.30 Uhr: Pfarre Langholzfeld Adventmarkt
  • 3. Dezember, 17 Uhr: Perchtenlauf Eferding
  • 9. Dezember, 19 Uhr: Adventmarkt Weißkirchen an der Traun
  • 16. Dezember, 16.30 Uhr: Einkaufszentrum SCW
  • 5. Jänner, 16.30 Uhr: Perchtenkehraus der Axberger Bergteufel in St. Marienkirchen an der Polsenz
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.