Liste eingereicht
Grüne in Thalheim erstmals mit eigenem Bürgermeisterkandidaten

Claudia Weitzenböck und Ralph Schallmeiner reichen die Grüne Liste zur Gemeinderatswahl ein. | Foto: Grüne
  • Claudia Weitzenböck und Ralph Schallmeiner reichen die Grüne Liste zur Gemeinderatswahl ein.
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Mario Born

Die Grünen Thalheim haben nun die Liste für die Gemeinderatswahl eingebracht. Insgesamt 30 Personen – 16 Männer, 14 Frauen – kandidieren.

THALHEIM. „Wir gehen heuer mit einer Mischung aus erfahrenen Aktivisten und neuen Kandidaten ins Rennen. Wir freuen uns, dass sich auf den ersten zehn Plätzen viele junge, neue und engagierte Kandidaten zur Wahl zu stellen“, sagt Claudia Weitzenböck, Fraktionssprecherin der Thalheimer Grünen.
Erstmals in der Geschichte der Thalheimer Grünen treten diese auch mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten an. Ralph Schallmeiner, Abgeordneter zum Nationalrat und Gesundheitssprecher der Grünen, ist seit 2009 in in Thalheim tätig, seit 2015 ist er Gemeindevorstand. „Ich habe im Zuge der Affäre rund um die Luxuswohnungen am Bruckhof gesehen, wie entscheidend die Position des Bürgermeisters ist. Es wird Zeit, dass in Thalheim neues Denken statt rückwärtsgewandtem 'Das war immer so' auch im Amt Einzug hält." Er wolle Bürgermeister für alle Thalheimer sein, "nicht nur für jene, die es sich leisten können“.

"Dorado für Spekulanten"

Schwerpunktthemen seien der Klimawandel, Bodenversiegelung, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Verkehrsberuhigung, Wohn- und Spielstraßen und Bürgerbeteiligung.  Zudem:  „In den letzten Jahren war Thalheim ein Dorado für Immo-Entwickler und Spekulanten." Das mache auch Wohnraum immer teurer. Dem wolle man entgegenwirken. "Man kann hier eine Leerstandsabgabe andenken und Unterstützung für Mieter. Auch wollen wir größeren Wohnprojekten nur mehr zustimmen, wenn diese als sozialer Wohnbau umgesetzt werden“, so Claudia Weitzenböck.

Die Listenplatzierten

1. Ralph Schallmeiner
2. Claudia Weitzenböck
3. Georg Wiesinger
4. Sigrid Vandersitt
5. Christof Präuer
6. Angela Zemaneck-Hackl
7. Benedikt Nimmervoll
8. Sarah Viechtbauer
9. Johannes Forstner
10. Jutta Zauner

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.