Jakob Auer: Regionale Qualitätskriterien sollen auch bei der Lebensmittel-Beschaffung in Bundesheer-Kasernen gelten

Jakob Auer, Landwirtschaftssprecher der ÖVP im Parlament, spricht sich für regionale Qualitätskriterien bei der öffentlichen Beschaffung aus. | Foto: Parlament
  • Jakob Auer, Landwirtschaftssprecher der ÖVP im Parlament, spricht sich für regionale Qualitätskriterien bei der öffentlichen Beschaffung aus.
  • Foto: Parlament
  • hochgeladen von Monika Neudorfer

ÖVP-Landwirtschaftssprecher richtet parlamentarische Anfrage an BM Klug:

Immer wieder gibt es Meldungen, wonach in heimischen Bundesheer-Kasernen unter anderem deutsche Milchprodukte statt heimischer verkauft bzw. verwendet werden. "Wir reden gerne von fairer Vergabe und von der Sicherung heimischer Arbeitsplätze, von ökologischen Kriterien beim öffentlichen Einkauf und von nachhaltiger und qualitativ hochwertiger heimischer Lebensmittelproduktion. Aber handeln auch alle danach, wenn es darum geht, den Worten Taten folgen zu lassen?", stellt sich für ÖVP-Landwirtschaftssprecher Abg.z.NR Jakob Auer diese Frage etwa im Beschaffungswesen von Lebensmitteln beim österreichischen Bundesheer.

"Das österreichische Bundesheer, das täglich rund 22.000 Personen in seinen Kantinen verköstigt, hat, was die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten aber auch die öffentliche Beschaffung betrifft, eine besondere Vorbildwirkung", heißt es etwa in einer an Bundesminister Gerald Klug gerichteten parlamentarischen Anfrage. Der ÖVP-Abgeordnete möchte vom Verteidigungsminister nun wissen, ob und wie weit in heimischen Kasernen ökologische, regionale und saisonale Kriterien bei der Beschaffung von Lebensmitteln gelten.

"Tagtäglich werden in Österreich über zwei Millionen Menschen in öffentlichen Einrichtungen bzw. Kantinen verköstigt. Nach wie vor herrscht jedoch beim öffentlichen Einkauf von Lebensmitteln großer Nachholbedarf, was die Berücksichtigung ökologischer Kriterien wie kurze Transportwege oder nachhaltige Produktion betrifft", zitiert Auer seine parlamentarische Anfrage und erinnert dabei auch an eine neue EU-Vergaberichtlinie, die vorsieht, dass bei Vergabe öffentlicher Aufträge nicht mehr nur das Billigstbieter-Prinzip zur Anwendung kommen, sondern auch ökologische, soziale und arbeitsrechtliche Kriterien berücksichtigt werden sollten.

"Regionalität, nachvollziehbare Herkunft, breite Vielfalt und höchste Qualität sind das Markenzeichen heimischer Lebensmittel. Diese werden täglich von unseren Bäuerinnen und Bauern auf den Markt gebracht", betont Auer. Wer in der öffentlichen Beschaffung auf heimische Lebensmittel setzt, schafft und sichert damit auch wertvolle Arbeitsplätze. Denn 10 Prozent mehr Inlandsnachfrage bringt 10.000 neue Jobs. Dies ist ein wesentlicher Aspekt, der auch in Hinblick auf die schwächelnde Konjunktur und die momentane Arbeitslosenstatistik verstärkt zu berücksichtigen ist.

"Daher ist ein Umdenken, was die stärkere Berücksichtigung von regionalen Qualitätskriterien bei der öffentlichen Beschaffung betrifft, notwendig", erwartet Auer eine umfassende Information über die Kriterien des Lebensmittel-Beschaffungswesen in heimischen Kasernen.

Anzeige
Vlnr: Michael Hag, Herbert Brandmayr, Christoph Badelt, Doris Nentwich, Roland Hechenberger, Andreas Rabl, Franz Edlbauer. | Foto: Eventfoto.at/Andreas Maringer
66

Starke Impulse, starke Netzwerke
Beste Stimmung beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels

WELS. Spannende Vorträge, ein reger Austausch in einer entspannten Atmosphäre, starke Netzwerke und mehr: Über 450 Gäste ließen sich den Abend, der ganz im Zeichen von Unternehmertum – und der aktuellen Wirtschaftslage – stand, nicht entgehen. Reden ist Silber, Netzwerken ist Gold. Beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels drehte sich alles um Austausch und den Aufbau starker Partnerschaften. “Wir möchten mit unserem langjährigen Format nicht nur Danke sagen, sondern auch die Chance nutzen,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.