FH Campus Wels
16.000 Euro Stipendien für erfolgreiche Studierende

16 Bauingenieurwesen-Studierende wurden mit Firmenstipendien ausgezeichnet. | Foto: FH OÖ
2Bilder
  • 16 Bauingenieurwesen-Studierende wurden mit Firmenstipendien ausgezeichnet.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Welser FH-Studierende werden auch während der Corona-Krise von der Landesinnung Bau OÖ und heimischen Bauunternehmen gefördert. 16.000 Euro Stipendien wurden vergeben.

WELS. „Auch in Corona-Krisenzeiten sind die BauingenieurIinnen von morgen sehr gefragt“, sagt Landesinnungsmeister Norbert Hartl. Aufgrund dessen haben es sich die Unternehmen Swietelsky, Habau, Wiehag, Leitl und Schmid Baugruppe sowie die Landesinnung Bau OÖ zum Ziel gesetzt, angehende Maturanten für das Bauingenieurwesen-Studium am FH OÖ Campus Wels zu interessieren und erfolgreiche Studierende weiter zu fördern. 

Curriculum abgestimmt

„Das Bauingenieurwesen im Hochbau-Studium am FH OÖ Campus Wels ist die höchste Ausbildungsschiene der oö. Baubranche: Das Studium ist praxisorientiert, man ist gut betreut und hat eine fixe Studiendauer. Die Inhalte orientieren sich neben den notwendigen Basics auch an den aktuellen Trends, wie etwa Augmented Reality, 3D-Scan oder Digitalisierung im Bauwesen“, sagt Innungsmeister Hartl und ergänzt: „Das Curriculum ist mit der oö. Bauwirtschaft abgestimmt und international ausgerichtet.“

Sechzehn Stipendien

Die Landesinnung Bau OÖ und Unternehmen der oö. Bauwirtschaft förderten wieder sechzehn Studierende der FH OÖ-Studiengänge Bauingenieurwesen im Hochbau durch die Übernahme von Stipendien in Höhe von je 1.000 Euro pro Studienjahr. „Die Firmenstipendien bieten unseren Studierenden einerseits eine finanzielle Unterstützung und wirken andererseits motivationsfördernd für den weiteren Studienweg“, sagt Studiengangsleiter Hochhauser.

Informieren und bewerben

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich für das Bachelor- und Masterstudium „Bauingenieurwesen im Hochbau“ zu bewerben. Nähere Infos am virtuellen Infotag am Freitag, 26. November von 9 bis 17 Uhr oder unter www.fh-ooe.at.

16 Bauingenieurwesen-Studierende wurden mit Firmenstipendien ausgezeichnet. | Foto: FH OÖ
De Stipendiaten der Landesinnung Bau OÖ mit Landesinnungsmeister Norbert Hartl (li) und Wolfgang Mahringer vom Branchenverbund Bauwirtschaft (re). | Foto: FH OÖ
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.