PV-Anlagen: 100 Dächer in Bad Wimsbach-Neydharting

Foto: Martin Kienesberger
7Bilder

Gelungenes Startfest im Kindergarten mit Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bad Wimsbach-Neydharting. Am 7. Mai 2016 startete die E-Gem-Gruppe (=Energiespargemeinde) gemeinsam mit dem Kindergarten der Marktgemeinde und dem Projektpartner „Huemer Energietechnik“ das "100 Dächer Programm" für Bad Wimsbach-Neydharting. Die Montage der PV-Anlage am Dach des Kindergartens betteten die Verantwortlichen in ein Fest für die ganze Familie ein.

Folgende zwei Ziele wollte die E-Gem-Gruppe damit erreichen:

Erstens sollte gezeigt werden, wie unkompliziert und rasch eine PV-Anlage installiert werden kann. Das Montage-Team der Huemer Energietechnik und der E-Gem-Gruppe arbeitete von 8:00 bis 11:00 Uhr. Bereits knapp vor 12:00 Uhr förderte die neue PV-Anlage Strom zu 100 Prozent. Zweitens sollte der umweltfreundliche Sonnenstrom wieder mehr in den Köpfen der Wimsbacherinnen und Wimsbachern verankert werden. Derzeit hat die Marktgemeinde rund 45 PV-Anlagen. 100 sollen es bis Mitte nächsten Jahres werden.

Die Marktgemeinde selber geht mit gutem Beispiel voran. Seit drei Jahren gibt es eine Anlage mit 15,3 kWp auf dem Dach der Volksschule; seit dem 7. Mai auch auf dem Dach des Kindergartens. Mit 4,2 kWp fördert letztere nun jenen Strombedarf, der beim laufenden Betrieb des Kindergartens benötigt wird.

Sonnentanz, Sonnenlied, Sunshine-Drinks und mehr

Das Kindergartenteam unter der Leitung von Eva Derflinger hat sich mit dem Thema „Sonnenstrom“ nicht nur pädagogisch auseinandergesetzt. Die Kinder gestalteten auch aktiv den Festakt zur Inbetriebnahme der PV-Anlage mit. Der Sonnentanz und ein Sonnenlied begeisterten alle Gäste. Für das Schätzspiel bastelten die Kinder sogar die Preise selber.

Josef Malfent, Mitglied der EGEM-Gruppe, sagte nicht umsonst: "Wir wollen den Kindern eine lebenswerte Umwelt übergeben. Darum setzt sich die EGEM-Gruppe für umweltfreundliche Energieformen ein!"

Während die kleinen Gäste die verschiedenen Stationen - wie Buttons machen, Sonnenschilder basteln, schminken - nützten, informierten sich die großen Gäste über die Photovoltaik. Wer mehr zu den "100 Dächer von Bad Wimsbach-Neydharting" und den PV-Anlagen wissen möchte, informiert sich beim Bürgerservice (07245/250 55-0) der Marktgemeinde.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.