Brauchtum zu Silvester

Unheil soll durch Räuchern abgewendet werden. | Foto: Foto: Ploner
4Bilder
  • Unheil soll durch Räuchern abgewendet werden.
  • Foto: Foto: Ploner
  • hochgeladen von Ulrike Ploner

BEZIRK. Wer möchte das nicht, zu Silvester einen Blick in die Zukunft werfen?

Beim "Hütelheben" können Einblicke ins neue Jahr gewonnen werden. Unter Hüte werden unterschiedliche Gegenstände versteckt, wie etwa ein Buch für Weisheit, ein Schlüssel für ein neues Haus, ein Kamm für lausige, also schlechte Zeiten, eine Münze für Reichtum, eine Puppe für Babyfreuden. Wird ein Gegenstand dreimal von derselben Person aufgedeckt, so gilt das als schicksalsweisend.

Unheil soll durch Räuchern abgewendet werden. In einem Gluatpfandl werden auf die Glut Kräuter und Weihrauch gestreut. Damit geht man durch das ganze Haus, in den Keller, auf den Dachboden, um das Haus und dessen Bewohner vor schlimmen Ereignissen zu schützen.

Ein Feuerritual dient dazu, Altes loszulassen und damit den Weg für Neues freizumachen, das ins Leben treten möchte. Dazu werden belastende Dinge auf kleine Zettel geschrieben oder gemalt und in ein Silvesterfeuer geworfen. So startet man befreit ins neue Jahr.

Amüsant ist der Brauch der Weissagung unter Freunden. Jeder Teilnehmer sagt für jeden anwesenden Teilnehmer auf einer kleinen Karte voraus, was sich im kommenden Jahr verändern wird. Die Karten werden jeweils in einer Dose verschlossen und bis zum Jahresende aufbewahrt. Unterhaltung ist garantiert, wenn man nach einem Jahr die alten Prophezeiungen liest.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.